Pressemitteilung vom 25.03.2025
SPD Neuwied: Bürgerempfang 2025 mit prominenten Gästen
Beim Bürgerempfang der SPD Neuwied kamen zahlreiche Gäste zusammen, um über die politischen Herausforderungen und Erfolge zu sprechen. Ehrengast Michael Ebling sorgte für unterhaltsame Momente. Die Veranstaltung bot sowohl Rückblicke als auch Ausblicke auf kommende politische Aufgaben.

Neuwied. Am Sonntagvormittag versammelten sich die Neuwieder Sozialdemokraten zum Bürgerempfang 2025 in Feldkirchen. Dabei begrüßte die SPD Neuwied eine Vielzahl von Gästen aus Wirtschaft, Ehrenamt, Zivilgesellschaft, Kultur und Politik.
Ehrengast des Tages war Staatsminister Michael Ebling, der in einer entspannten Talkrunde persönliche Einblicke gewährte. Die Veranstaltung fand bewusst nach den Wahlen statt, dennoch wurde ein Rückblick auf diese nicht ausgelassen.
Neuwieder SPD steht für Toleranz und Vielfalt
SPD-Stadtverbandsvorsitzender Janick Helmut Schmitz sprach offen über die Herausforderungen der jüngsten Wahlergebnisse: "Die Menschen haben uns ihr Vertrauen mehrheitlich leider nicht geschenkt - ob in der Stadt oder im Bund. Dass der Zuspruch für Blau-Braune landauf, landab, bundesweit mal weniger und an vielen Stellen leider dafür umso höher ausgefallen ist, alarmiert uns sehr. Wir sollten und dürfen nicht müde werden, uns für ein tolerantes, vielfältiges, fröhliches und herzliches Miteinander einzusetzen. Gerade hier in Neuwied engagieren sich viele Menschen mit Herzblut".
Auch Sven Lefkowitz, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, blickte in seiner Ansprache auf die vergangenen Wochen zurück: "Auch wenn das Ergebnis nicht unseren Wünschen entsprach, richten wir den Blick nach vorn. Wir werden uns als SPD Neuwied weiterhin den Herausforderungen stellen und verantwortungsvoll für die Menschen in unserer Heimatstadt Politik gestalten."
Landtagswahl kommt 2026
Die bevorstehende Landtagswahl 2026 war ebenfalls ein zentrales Thema des Bürgerempfangs. Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete für Neuwied, betonte die Bedeutung kontinuierlicher politischer Arbeit: "Unser Ziel ist es, die gute Arbeit im Land fortzusetzen und gemeinsam weiter dafür zu sorgen, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz gut und gerne leben. Dafür setzen wir uns mit voller Kraft ein."
In der abschließenden Talkrunde lockerten persönliche Anekdoten die Atmosphäre auf. Michael Ebling berichtete von seinem karnevalistischen Engagement bei den Mainzer "Bohnebeitel", während Lana Horstmann humorvoll von ihren wenig erfolgreichen musikalischen Versuchen mit der Blockflöte erzählte. Der Bürgerempfang endete mit einem optimistischen Blick in die Zukunft. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
SPD
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion