Pressemitteilung vom 26.03.2025
Müll statt Fische: Angelfreunde Altwied befreien die Wied von Unrat
Mitte März führten die Angelfreunde Altwied ihre jährliche Reinigungsaktion am Ufer der Wied durch. Statt Karpfen oder Forellen zogen sie jedoch eine Menge an Müll aus dem Bachbett.

Altwied. Die Angelfreunde Altwied haben im Rahmen ihres alljährlichen Arbeitseinsatzes zur Reinigung des Wiedufers Unrat aus der Wied geborgen. Nachdem der Stausee abgelassen wurde und der Wasserstand der Wied im Winter und Frühjahr hoch war, zeigte sich das Ausmaß der Verschmutzung im Bachbett. Über die Jahre hatten sich dort zahlreiche Autoreifen, Begrenzungspfosten und Plastikplanen angesammelt. Aufgrund der starken Verschlammung des Ufers konnten jedoch nicht alle Bereiche des Bachbettes gereinigt werden. Dennoch kam eine ganze Lkw-Ladung voller Müll zusammen.
Die Uferreinigungsaktion wird seit Jahren von der Süwag unterstützt. Nach deren Ankündigung soll auch das Alt- und Totholz bald aus der Wied entfernt werden, wobei vermutlich noch weitere Autoreifen zum Vorschein kommen könnten. Diese sollen ebenfalls aus dem Fluss geborgen werden. (PM/Red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion