Pressemitteilung vom 27.03.2025
Fachkräfteallianz Neuwied: Vorbereitungen für die vierte Ausbildungsmesse laufen auf Hochtouren
Die Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied steht in den Startlöchern für die vierte Ausbildungsmesse. Landrat Achim Hallerbach betont die Bedeutung persönlicher Begegnungen in der digitalen Welt.

Kreis Neuwied. "Wenn große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen, sollte man vorbereitet sein", sagte Landrat Achim Hallerbach bei der 21. Sitzung der Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied. Die Sitzung diente der finalen Abstimmung zur vierten Ausbildungsmesse, die am Mittwoch, 28. Mai, auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule stattfinden wird. Kristina Kutting und Harald Schmillen von der Fachkräfteallianz betonten die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs trotz Digitalisierung: "Auch in Zeiten der Digitalisierung ist der persönliche Austausch wichtig, denn die Vorbereitungen zur Messe geschehen stark arbeitsteilig. Daher bedarf es immer auch wieder der bewährten Auge-in-Auge-Besprechung."
In der Sitzung wurden der Standplan abgestimmt und Plakate an die Organisatoren verteilt. Auch die Aktualisierung der Webseite www.fachkraefteallianz-nr.de wurde abgeschlossen. Mit rund 90 Ausstellern ist die Messe auch dieses Jahr ausgebucht. Die Präsentation ohne Stromanschluss hat sich mittlerweile etabliert, und Unsicherheiten sind überwunden. Landrat Hallerbach lobte die Kreativität der Aussteller: "Es ist immer wieder besonders spannend und anregend, die Ideenvielfalt und Kreativität der Aussteller und auch der Besucher zu wecken und deren Umsetzung live zu sehen." Die Messe bietet eine Plattform, um Fähigkeiten im direkten Gespräch zu entdecken. Ein Probetag oder Praktikum kann folgen.
Die Ausbildungsmesse findet am Mittwoch, 28. Mai, von 9 Uhr bis 13.30 Uhr statt. Eingeladen sind Schüler sowie interessierte Fachkräfte, um sich über Karriereoptionen im Landkreis Neuwied zu informieren. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion