Pressemitteilung vom 28.03.2025
Fahndungs- und Kontrolltage der Verkehrsdirektion Koblenz auf der Autobahn
Am 26. und 27. März führte die Verkehrsdirektion Koblenz zum siebten Mal ihre "Mobilen Kontrolltage" auf den Bundesautobahnen durch. Die Polizei zog eine positive Bilanz dieser Aktion, die auf die Erhöhung der Verkehrssicherheit und den Austausch zwischen Polizeikräften abzielte. An den Kontrollen waren auch Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern und sogar aus dem Ausland beteiligt.

Koblenz. Im Rahmen der Fahndungs- und Kontrolltage der Verkehrsdirektion Koblenz, die am 26. und 27. März stattfanden, wurden umfassende Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durchgeführt. Die Kontrollen erstreckten sich über die Bundesautobahnen 3, 61 und 48 und beinhalteten sowohl stationäre als auch mobile Einsätze. Insgesamt wurden 36 Strafanzeigen aufgenommen, darunter Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Gefälschte Dokumente und falsche Kennzeichen
Besondere Aufmerksamkeit galt gefälschten Dokumenten, die den Beamten regelmäßig vorgelegt wurden. Neben Verstößen gegen das Aufenthalts- und Waffengesetz wurden auch Anzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs und Drogenbesitzes verzeichnet. Bei den Kontrollen wurden fünf Kennzeichen, ein Führerschein, ein Springmesser und zwei gestohlene E-Scooter sichergestellt.
Die Polizei stellte zudem zahlreiche Verstöße im gewerblichen Personen- und Güterverkehr fest, insbesondere in Bezug auf Lenk- und Ruhezeiten. In 14 Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, bis die Mängel behoben waren.
Die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Dienststellen verlief reibungslos und hatte eine präventive Wirkung. Die Einsatzleitung zeigte sich mit dem Verlauf der Kontrolltage zufrieden und betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit der länderübergreifenden Einsatzkräfte. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Feedback: Hinweise an die Redaktion