Heißes Wasser heilt
Ayurveda-Seminar fand guten Zuspruch
Asbach. Dass der Genuss von heißem Wasser den Stoffwechsel fördert und den Körper entschlackt, war für viele Teilnehmer des Ayurveda-Gesundheitsseminars der Initiative „Region Mittelrhein“ und der Kreisvolkshochschule Neuwied überraschend. Die ärztliche Leiterin der Maharishi Ayurveda-Klinik in Bad Ems, Dr. Karin Pirc, erklärte in humorvoller Art leicht verständlich die Grundlagen dieses Jahrtausende alten ganzheitlichen Heilsystems.

Wichtig ist dabei immer, im Gleichgewicht mit der Umwelt zu bleiben. Jeder Mensch benötigt ein anderes Gleichgewicht. Dazu wird man in drei Dosha-Typen eingeteilt. Doshas sind Bioprogramme. Sie bestimmen die aktuelle Situation von Geist und Körper – auch kennzeichnen sie den Typ Mensch, seinen Stoffwechsel, sein Verhalten, seine Stimmungen und Eigenheiten.
In einer intensiven Diskussion ging Dr. Pirc auf einzelne Dosha-Störungen der Teilnehmer ein. Sie gab Tipps und Anleitungen für eine leicht durchzuführende Entgiftung für zu Hause, bei der das heiße Wasser eine wichtige Rolle spielt. Ein weiterer Schwerpunkt lag im Bereich der Entstehung von Allergien und Heuschnupfen aus ayurvedischer Sicht.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion