Werbung

Pressemitteilung vom 29.03.2025    

20 Jahre Welterbe Limes: Vortrag über römische Helme in Rheinbrohl

Im Jubiläumsjahr "20 Jahre Welterbe des Obergermanisch-Raetischen Limes" lädt die "RömerWelt" in Rheinbrohl zu einer Vortragsreihe ein. Am Donnerstag, 3. April, wird Jost Mergen, Leiter der Sammlung des Rheinischen Landesmuseums Trier, einen spannenden Einblick in die Nutzung und Verbreitung römischer Helme geben.

Helm Neuwied-Niederbieber (Foto: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn)

Rheinbrohl. Im Rahmen des Jubiläumsjahres "20 Jahre Welterbe des Obergermanisch-Raetischen Limes" veranstaltet das Limesinformationszentrum und Erlebnismuseum "RömerWelt" in Rheinbrohl eine Vortragsreihe. Der Geschäftsführer der "RömerWelt", Frank Wiesenberg, hat für den Vortrag am Donnerstag, 3. April, Jost Mergen von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) gewinnen können. Mergen ist Leiter der Sammlung im Rheinischen Landesmuseum Trier.

Das Thema seines etwa einstündigen Vortrags lautet: "Follow the fragments - Nutzung und Verbreitung römischer Helme vom Typ Niederbieber in der mittleren Kaiserzeit". Diese Helme waren vom späten zweiten bis zur Mitte des dritten Jahrhunderts nach Christus in Gebrauch und stellten eine hochentwickelte Verteidigungswaffe dar. Anhand bekannter und neuer Funde sowie Fragmenten dieser Helme wird Mergen die Entwicklung und Verbreitung des Helmtyps in der römischen Armee beleuchten.



Der Vortrag beginnt um 18 Uhr und der Eintritt ist frei. Der nächste Vortrag in dieser Reihe findet am Samstag, 17. Mai, statt. Andreas Schaflitzl M.A. aus Aalen wird dann über die Entwicklungen der letzten 20 Jahre am Limes in Baden-Württemberg referieren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einladung zum SPD-Treff am 4. April im Bürgerhaus Windhagen

Ein offenen Gedankenaustausches, um über politische und gesellschaftliche Notwendigkeit zu sprechen, ...

Die Kandidaten für das Bürgermeisteramt der VG Rengsdorf-Waldbreitbach im Bürgergespräch

Die Veranstaltung am 25.März im Dorfgemeinschaftshaus Meinborn, organisiert von der Initiative "Kirchspiel ...

Basaltsee bei Bad Marienberg droht trockenzufallen

Der Basaltsee in der Nähe von Bad Marienberg im Westerwald steht vor einem ernsten Problem. Täglich verliert ...

14-jähriger Junge aus Oberraden seit Wochen vermisst

Seit dem 11. März 2025 wird der 14-jährige San Luca S. aus Oberraden vermisst. Trotz früherer Abwesenheiten ...

Projekt Ikarus: Faszinierende Einblicke in die partielle Sonnenfinsternis

Am Samstag (29. März) fand eine partielle Sonnenfinsternis statt, die, soweit freie Sicht war, auch im ...

Erstmeldung: Technische Störung bei der Polizei Linz: Telefonanlage ausgefallen

In der Polizeiinspektion Linz gibt es derzeit ein technisches Problem. Die Telefonanlage ist ausgefallen, ...

Weitere Artikel


Neu gestalteter Neuwieder Marktplatz bietet Platz für kreative Aktionen

Die offizielle Eröffnung des neu gestalteten Marktplatzes fand am Samstag, dem 29. März mit einem kleinen ...

Neuwieder Ausstellung zu unsichtbaren Beeinträchtigungen geht auf Tour

Die Stadt Neuwied hat mit ihrer einzigartigen Ausstellung über nicht sichtbare Beeinträchtigungen ein ...

CDU fordert spätere Abiturprüfungen in Rheinland-Pfalz

Die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz setzt sich für eine zeitliche Verschiebung der Abiturprüfungen ein, ...

Spannung beim Voltigierturnier: Jubiläumsevent auf Gut Birkenhof

Am 5. und 6. April findet das 31. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid (RVK) auf Gut Birkenhof ...

KV RLP: Große Mehrheit fordert Entlastung der Praxen und Eigenverantwortung

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen grundlegende Änderungen im Gesundheitswesen ...

Vollsperrung der K 8: Fahrbahnerneuerung im Landkreis Neuwied startet im April

Im Landkreis Neuwied steht eine umfassende Sanierung der K 8 bevor. Ab Montag, 7. April, wird die Straße ...

Werbung