Pressemitteilung vom 31.03.2025
Die Kandidaten für das Bürgermeisteramt der VG Rengsdorf-Waldbreitbach im Bürgergespräch
Die Veranstaltung am 25.März im Dorfgemeinschaftshaus Meinborn, organisiert von der Initiative "Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt", bot den vier sich Bewerbenden die Gelegenheit, sich zu verschiedenen Themen zu äußern.

Meinborn. Ariane Kern begrüßte die rund 85 Gäste und die vier Kandidaten: Eva Kreienkamp (unabhängig), Achim Braasch (unabhängig), Pierre Fischer (CDU) und Holger Klein (FWG). Gemeinsam mit Dominik Reukauf moderierte sie die Veranstaltung.
Vor Beginn der Veranstaltung konnten die Gäste aus sieben Themenblöcken wählen, welche Themen ihnen besonders am Herzen lagen. Daraus ergab sich dann die Reihenfolge, zu denen Fragen gestellt werden konnten. Für den Schluss war ein offener Block vorgesehen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Kandidierenden begann die Diskussion mit einem Thema, das als besonders dringlich erachtet wurde: die medizinische Versorgung in der Verbandsgemeinde. Hier wurde die Notwendigkeit betont, die regionale gesundheitliche Versorgung zu sichern und auszubauen.
Als zweites Thema wurde die Bildung behandelt. Der Ausbau und die Verbesserung der Bildungsangebote in der Verbandsgemeinde, vor allem Schulen und Kitas, standen im Mittelpunkt der Diskussion.
Ein weiterer Punkt, der den Anwesenden am Herzen lag, war die Infrastruktur. Der Ausbau von Radwegen sowie Maßnahmen zur Förderung von Wind-, Solarenergie und Photovoltaik fanden viel Anklang. Die Verbesserung der Verkehrsanbindung innerhalb der Verbandsgemeinde und die Schaffung von zukunftsfähigem Wohnraum waren zentrale Anliegen.
Im Sinne der Initiative "Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt" wurden zum Abschluss Konzepte vorgestellt, die darauf abzielen, das Zusammenleben im Kirchspiel und das Zusammenwachsen der Verbandsgemeinde zu fördern. Dabei wurde auch die Bedeutung der Demokratieförderung hervorgehoben, wie Maßnahmen zur stärkeren Bürgerbeteiligung und zur Förderung des gesellschaftlichen Dialogs.
Im letzten Themenblock hatten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen an die Kandidaten zu stellen. Dies wurde genutzt, um tiefergehende Informationen zu den vorgestellten Konzepten zu erhalten und zu klären, wie diese konkret umgesetzt werden können, von großem Interesse war dabei auch die Frage nach der langfristigen Finanzierbarkeit des Wiedtalbades.
Dominik Reukauf bedankte sich zum Abschluss bei den Gesprächsteilnehmenden und dem Publikum für den informativen Abend. Anschließend nutzen die Anwesenden die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |