Pressemitteilung vom 01.04.2025
Orgelklänge zur Fastenzeit in Neuwied
Am 6. April gibt der renommierte Organist Lukas Stollhof ein besonderes Konzert in der Pfarrkirche St. Matthias in Neuwied. Das Programm verspricht eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte mit bekannten Meisterwerken und modernen Klängen.

Neuwied. Am Sonntag, dem 6. April, um 17 Uhr, wird die Pfarrkirche St. Matthias in Neuwied von den Klängen eines besonderen Orgelkonzerts erfüllt. Der Kulturpreisträger der Stadt Neuwied aus dem Jahr 2008, Lukas Stollhof, kehrt in seine Heimatstadt zurück, um dort aufzutreten.
In seinem abwechslungsreichen Programm präsentiert er bedeutende Orgelwerke verschiedener Epochen. Ein Höhepunkt des Konzerts ist die großangelegte Sonate über den 94. Psalm von Julius Reubke, einem Schüler von Franz Liszt, die als Meilenstein der deutschen Romantik gilt. Ergänzend erklingen die berühmte "Fantasie und Fuge g-Moll" von Johann Sebastian Bach sowie die "Vier Skizzen" von Robert Schumann. Moderne Akzente setzt die Reihe POP"n"PIPES, die besondere Klangerlebnisse verspricht.
Stellenanzeige
Lukas Stollhof, der in Stuttgart und Amsterdam unter anderem bei Prof. Dr. Ludger Lohmann Orgel und Kirchenmusik studierte, ist seit 2008 Regionalkantor für das Bistum Trier mit Sitz in Oberwesel am Rhein. Auf YouTube hat er zahlreiche Videos mit bedeutenden Orgelwerken veröffentlicht.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Kultur & Freizeit
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion