Pressemitteilung vom 09.04.2025
Ehre für jahrzehntelanges Engagement: Wolfgang Kluwig erhält Landesverdienstmedaille
Wolfgang Kluwig aus Bad Hönningen hat sich über Jahrzehnte hinweg in vielen Bereichen seiner Heimatgemeinde engagiert. Nun wurde ihm eine besondere Auszeichnung zuteil, die seine Verdienste würdigt.

Bad Hönningen. Wolfgang Kluwig wurde für sein herausragendes Engagement im sozialen, kulturellen und politischen Leben von Bad Hönningen ausgezeichnet. In einer Feierstunde überreichte Prof. Dr. Martin Kaschny, Vizepräsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, im Namen des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an ihn.
Kluwig gehörte 1993 zu den Mitgründern der Freien Wählergemeinschaft Hammerstein und war von 2012 bis 2019 deren Erster Vorsitzender. 1994 wurde er als Kandidat der FWG in den Ortsgemeinderat Hammerstein gewählt, wo er sich bis 2019 aktiv einbrachte - zunächst als erster Beigeordneter, später als Ortsbürgermeister. In dieser Funktion förderte er die Infrastruktur und lokale Traditionen wie das Winzer- und Schützenfest. Auch die digitale Präsenz Hammersteins wurde durch seine Initiative vorangetrieben. Von 2009 bis 2024 war er zudem Mitglied des Verbandsgemeinderats Bad Hönningen.
Vereinstätigkeiten
Neben seinem kommunalpolitischen Engagement ist Kluwig seit Jahrzehnten in verschiedenen Vereinen aktiv. Er ist Vorsitzender der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hammerstein, des Gemischten Chors Rheinklänge 1906/81 und des Fördervereins Bürgerhaus "Alte Schule". Besonders bemerkenswert ist sein Einsatz für die Sanierung historischer Gebäude in Hammerstein. Als Mitglied der "3. Nachbarschaft Hammerstein" unterstützt er die Gemeinschaft, etwa bei Sterbefällen. Im Hobbyfußballclub HC Hammerstein wirkt er als Schriftführer und Pressewart. Bei den Karnevalsfreunden Hammerstein war er 30 Jahre lang im Vorstand tätig.
Seit drei Jahren engagiert sich der pensionierte Kriminalhauptkommissar als ehrenamtlicher Seniorensicherheitsbeauftragter in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Er berät ältere Menschen zum Schutz vor Betrugsmaschen und hält regelmäßig Vorträge.
In seiner Laudatio lobte Prof. Dr. Martin Kaschny Kluwigs außergewöhnliches Engagement als Vorbild für alle Bürger. Zu dem Festakt waren neben seiner Lebensgefährtin Petra Dunz auch Familie, Freunde, Weggefährten und politische Vertreter gekommen. Die Anregung zur Auszeichnung mit der Landesverdienstmedaille kam vom Neuwieder Landrat Achim Hallerbach, der ebenfalls an der Ehrung teilnahm. (PM/Red)
Mehr dazu:
Gesellschaft
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion