Pressemitteilung vom 11.04.2025
Musik, Emotionen und gelebte Solidarität
Musik kann nicht nur begeistern - sie kann auch verändern. Ein eindrucksvoller Beweis dafür wurde beim großen Benefizkonzert des Lions Club Neuwied-Andernach in der Neuwieder St. Matthiaskirche erbracht.

Neuwied. Vier außergewöhnliche Künstlerinnen und Künstler verwandelten das Neuwieder Gotteshaus in einen Ort voller musikalischer Magie - und verzauberten das Publikum mit virtuosen Darbietungen. Doch dieser Abend war weit mehr als nur ein Genuss für die Ohren: Er setzte gleichzeitig auch ein starkes Zeichen für mehr Chancengerechtigkeit.
Erlös fließt direkt in das Projekt "Lernhelden"
Der gesamte Konzerterlös kommt dem Projekt "Lernhelden" zugute, das allen Kindern - unabhängig von ihrer sozialen und finanziellen Situation - gleiche Bildungschancen ermöglichen soll und Grundschulkinder in der Neuwieder Innenstadt und Heddesdorf durch eine regelmäßige Hausaufgabenbetreuung unterstützt. "Jedes verkaufte Ticket war also ein Beitrag dazu, dass Kinder in unserer Stadt faire Bildungschancen erhalten", dankt Neuwieds Bürgermeister Peter Jung allen Konzertgästen für ihre Teilnahme. Einen besonderen Dank sprach Jung den Künstlerinnen und Künstlern, die ihr Talent in den Dienst der guten Sache gestellt haben, und den Organisatoren vom Lions Club um Wolfgang Sulzbacher für ihr unermüdliches Engagement für soziale Projekte aus. "Das ist keine Selbstverständlichkeit - das ist Engagement mit Herz", unterstrich Jung.
Hochkarätiges Konzert sorgt für große Begeisterung
Auf gleichbleibend hohem Niveau verzückten der international gefeierte Neuwieder Cellist Benedict Kloeckner, die preisgekrönte Pianistin Sophie Pacini und das junge Geschwisterpaar Sofie und Marc Lüfing an der Gitarre die Konzertbesucher mit einem vielfältigen Programm aus emotionalen Klassikern und virtuosen Meisterwerken. Sie alle schufen ein Konzerterlebnis, das allen Anwesenden mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben und nicht nur in den Ohren, sondern auch in den Herzen nachhallen wird. PM
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |