Girls-Day im Mainzer Landtag mit Lana Horstmann
Drei Schülerinnen aus dem Kreis Neuwied erlebten einen besonderen Tag im Mainzer Landtag. Im Rahmen des GirlsDay erhielten sie die Möglichkeit, die politische Arbeit hautnah zu erleben und sich mit Abgeordneten auszutauschen.

Mainz. Im Rahmen des GirlsDay hatten drei Schülerinnen die Möglichkeit einen spannenden Tag in Mainz zu erleben. Ziel der Veranstaltung war es, junge Frauen für politische Themen zu begeistern und ihnen Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten zu gewähren. Die Teilnehmerinnen hatten zudem die Gelegenheit, andere Interessierte aus ganz Rheinland-Pfalz kennenzulernen.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer begrüßte die Schülerinnen herzlich und nahm sich Zeit für ein Gespräch. "Es ist mir wichtig, dass wir junge Frauen ermutigen, sich politisch zu engagieren", erklärte Lana Horstmann. "Damit Frauen sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen. Der GirlsDay ist eine hervorragende Gelegenheit, zu zeigen, dass sie in der Politik eine Stimme haben und ihre Ideen und Meinungen zählen."
Stellenanzeige
![]() |
Erzieher/Logopäden/Lerntherapeuten (m/w/d) Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Neben der Teilnahme an einer Plenarsitzung besuchten die Schülerinnen verschiedene Workshops unter dem Motto "Die Zukunft gehört Dir!". Eine Führung durch das Landtagsgebäude ermöglichte ihnen zudem einen Blick hinter die Kulissen. "Ich habe mich sehr über die Begleitung gefreut und vielleicht haben wir heute die ein oder andere Nachwuchspolitikerin kennengelernt", resümierte Lana Horstmann augenzwinkernd. Red
Feedback: Hinweise an die Redaktion