Pressemitteilung vom 11.04.2025
SPD unterstützt Dr. Patrick Rudolph in der Stichwahl für die Verbandsgemeinde Puderbach
Am 27. April entscheidet sich, wer künftig die Verwaltung der Verbandsgemeinde Puderbach leiten wird. Die SPD hat ihre Unterstützung für Dr. Patrick Rudolph ausgesprochen, der gegen Sven Schür antritt. Doch die Wahl hatte ursprünglich einen anderen Favoriten.

Puderbach. Ursprünglich war Diethelm Stein, Bauamtsleiter der VG Rengsdorf und Bürgermeister der Ortsgemeinde Hanroth, als aussichtsreicher Kandidat für das Bürgermeisteramt der Verbandsgemeinde Puderbach vorgesehen.
Im Juni 2024 hatte er die uneingeschränkte Unterstützung sowohl der SPD als auch der CDU erhalten. Stein galt als erfahrener Kommunalpolitiker mit den notwendigen menschlichen Qualitäten für dieses Amt.
Nach der Kommunalwahl wurde Stein sogar einstimmig zum Ersten Beigeordneten gewählt, um sich auf seine zukünftige Rolle vorzubereiten.
Allerdings sah sich Stein mit massiven, auch internen Anfeindungen konfrontiert, was ihn dazu veranlasste, seine Kandidatur zurückzuziehen. Diese Entscheidung wurde von seinen Unterstützern bedauert. Ohne Absprache mit der SPD und der CDU nominierte die Freie Wählergruppe daraufhin Sven Schür als parteilosen Kandidaten. Schür ist seit einem halben Jahr Bürgermeister der Ortsgemeinde Steimel.
Im Verlauf des Wahlkampfes, insbesondere bei Vorstellungsveranstaltungen, habe Dr. Patrick Rudolph durch sein umfassendes Fachwissen und seine besonnene Art im Umgang mit Menschen laut einer Pressemeldung der SPD überzeugt. Trotz seiner noch fehlenden kommunalpolitischen Erfahrung traue man ihm zu, diese schnell aufzuholen. Rudolph verfüge demnach über die Fähigkeit, die Verbandsgemeinde in politischen Diskussionen adäquat zu vertreten, was als großer Vorteil gesehen werde. (PM/Red)
Mehr dazu:
Politik & Wahlen
SPD
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion