Pressemitteilung vom 14.04.2025
Aktualisiert: Stellwerksausfall in Köln sorgte für Zugausfälle: Linien im Westerwald waren betroffen
Ein technischer Defekt an einem Stellwerk zwischen Köln Frankfurter Straße und Köln Messe/Deutz hatte den Bahnverkehr beeinträchtigt. Zahlreiche Linien waren davon betroffen, darunter auch Linien aus dem Westerwald.

Köln. Am Montag (14. April) führte ein technischer Defekt an einem Stellwerk zu Einschränkungen auf der Strecke zwischen Köln Frankfurter Straße und Köln Messe/Deutz. Im Zuge dessen konnten keine Züge diesen Streckenabschnitt passieren und hielten an den nächstgelegenen Bahnhöfen oder wurden nach Möglichkeit umgeleitet. Dies führte zu Verspätungen und Teilausfällen im Fahrplan.
Mittlerweile ist das defekte Stellwerk repariert und die Züge können in Kürze wieder ohne Einschränkungen fahren. Vereinzelt kann es allerdings immer noch zu Verspätungen und Teilausfällen kommen.
Betroffen von der Störung waren die Linien RE 6 (Köln/Bonn Flughafen–Neuss–Düsseldorf–Duisburg–Essen–Dortmund–Hamm–Bielefeld–Minden), RE 8 (Mönchengladbach–Köln–Köln/Bonn Flughafen–Troisdorf–Bonn-Beuel–Koblenz), RE 9 (Aachen–Köln–Troisdorf–Au (Sieg)–Betzdorf–Siegen), RB 25 (Köln–Overath–Engelskirchen–Marienheide–Meinerzhagen–Lüdenscheid), RB 27 (Mönchengladbach–Rommerskirchen–Köln–Troisdorf–Bonn-Beuel–Koblenz), S 6 (Köln-Worringen–Köln–Düsseldorf–Ratingen–Essen), S 12 (Au (Sieg)–Hennef–Troisdorf–Köln/Bonn Flughafen–Köln–Horrem) und S 19 (Au (Sieg)–Hennef–Troisdorf–Köln/Bonn Flughafen–Köln–Horrem–Düren). (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Feedback: Hinweise an die Redaktion