Pressemitteilung vom 15.04.2025
Geschichtsverein Unkel startet mit neuem Schwung in die Saison 2025
Der Geschichtsverein Unkel hat die neue Saison eingeläutet und öffnet den historischen Gefängnisturm für Besucher. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, und der Turm kann an mehreren Terminen besichtigt werden.

Unkel. Der Geschichtsverein Unkel beginnt die Saison für das Jahr 2025 mit der Wiedereröffnung des Gefängnisturms aus dem 16. Jahrhundert.
Am Sonntag (13. April) öffnete das eiserne Tor nach der Winterpause erstmals wieder seine Pforten. Von der Turmhaube aus dem 18. Jahrhundert bietet sich ein beeindruckender Blick über den Rhein. Mit Unterstützung des Bauhofs der Stadt Unkel wurden Unkraut entfernt und Winterschäden repariert.
Vereinsmitglieder reinigten den Innenraum des Turms von Spinnweben und Staub. Der Bauhof kümmerte sich um Arbeiten, die schweres Gerät erforderten. Der Verein dankt dem Bauhof und der Stadt Unkel für ihre Unterstützung beim Erhalt des Turms als historisches Denkmal und Wahrzeichen.
Sonntags zum Gefängnisturm
Besichtigungen des Gefängnisturms an der Rheinpromenade sind am 4. und 18. Mai möglich. Bis Ende September wird der Turm an 13 weiteren Sonntagen jeweils von 14 Uhr bis 16 Uhr geöffnet sein.
Ein weiterer Höhepunkt des Vereinsprogramms ist die Matinée des JugendBlasorchesters Rheinland-Pfalz am 27. April um 11 Uhr in der Burg Unkel. Unter der Leitung von Dirigent Jared Scott präsentiert das Orchester ein vielseitiges Programm von der Renaissance bis zur modernen Pop- und Filmmusik. Der Eintritt ist frei, jedoch sind Spenden zur Unterstützung der musikalischen Nachwuchsförderung willkommen.
Vormerken:
Zudem stehen die Carl-Loewe-Musiktage unter dem Motto "Forever Young" bevor. Das Auftaktkonzert findet am Samstag, 21. Juni, um 18 Uhr in der Burg Unkel statt. Weitere Informationen zu Veranstaltungen sind auf der Website des Geschichtsvereins Unkel erhältlich. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion