Vollsperrung der L 254: Straßenbauarbeiten zwischen Notscheid und St. Katharinen
Ab dem 28. April wird die Fahrbahn zwischen Notscheid und St. Katharinen auf der L 254 erneuert. Die Arbeiten erfordern eine vollständige Sperrung der Strecke. Der Bau ist in vier Abschnitte unterteilt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Notscheid. Die Sanierung der L 254 beginnt mit dem ersten Bauabschnitt, bei dem der bituminöse Oberbau auf einer Länge von etwa 1.000 Metern erneuert wird. Dieser Abschnitt erstreckt sich von der Einmündung L 253/L 251, Linzer Straße, bis zur Einmündung L 254/K 17, Bahnhofstraße. Hierbei werden die bestehenden Asphaltschichten abgefräst und neue Asphalttrag- und -deckschichten eingebaut. Eine Umleitung führt den Verkehr kleinräumig über die K 17 und die L 251 in St. Katharinen, ohne längere Fahrzeiten zu verursachen.
In den folgenden Bauabschnitten 2 bis 4 wird die Fahrbahndeckschicht innerhalb der Ortsdurchfahrt Notscheid auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometern saniert. Diese Arbeiten erfordern eine großräumige Umleitung über die L 253 bis Linz, weiter über die L 251 nach Hargarten und schließlich über die L 254 nach St. Katharinen. Hier müssen Verkehrsteilnehmer mit einer zusätzlichen Fahrzeit von etwa 10 bis 15 Minuten rechnen.
Die Anlieger werden vor Beginn der Arbeiten per Einwurfzettel informiert. Während der Fräs- und Asphaltarbeiten wird das Baufeld für den Anliegerverkehr gesperrt, wobei versucht wird, die Einschränkungen minimal zu halten. Müllbehälter im Baubereich werden vom Bauunternehmen an eine erreichbare Stelle transportiert und nach der Entleerung zurückgestellt.
Die gesamte Maßnahme kostet rund eine Million Euro und wird vom Land finanziert. Mit der Fertigstellung wird im Sommer 2025 gerechnet, abhängig von den Witterungsbedingungen. Der schlechte Zustand der Straße, gekennzeichnet durch Risse und Schlaglöcher, macht diese umfassende Erneuerung notwendig. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion