Steimeler Wald gereinigt
Große Beteiligung aus dem gesamten Dorf - Viele Kinder waren mit dabei
Steimel. Erfreulich viele Bürger der Gemeinde Steimel beteiligten sich auch in diesem Frühjahr an der Waldsäuberungsaktion, zu der die Gemeinde und der Verschönerungsverein eingeladen hatten.
Trotz miesen Wetters schwärmten vier Gruppen nach allen Himmelsrichtungen aus und säuberten die Straßen- und Wegesränder vom Müll ihrer weniger verantwortungsbewussten Zeitgenossen. Wie Wolfgang Theis vom Verkehrs- und Verschönerungsverein berichtete, haben die „Verschmutzungen insbesondere entlang den Straßen zugenommen“. Erstaunlich sei es, dass an der Landesstraße jede Mengen an Flaschen gefunden wurden. Es waren insbesondere geleerte alkoholischen Getränken, wie so genannte „Flachmänner“ oder Sektflaschen.
Positive sind zwei Dinge in Steimel anzumerken: Zum einen war die Beteiligung der Bevölkerung sehr hoch. Zum anderen waren viele Kinder mit. Hierin sieht Wolfgang Theis auch einen erzieherischen Effekt: „Vielleicht werfen unsere Kleinen, wenn sie größer werden, nicht mehr den Müll so achtlos in die Gegend, wenn sie wissen, wie viel Arbeit es macht, diesen wieder einzusammeln.“
Zur Belohnung gab es eine zünftige Brotzeit und für die Kleineren eine abgesicherte Traktorrundfahrt durchs Dorf.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!