Fotografieren im Härle-Park
Der Park bietet eine ganz besondere Pflanzenwelt – Fotomotive in Hülle und Fülle
Neuwied/Oberkassel. Die Volkshochschule Neuwied bietet ein umfangreiches Fortbildungsprogramm im Bereich der Fotografie. Ein Kurs davon ist die Makrofotografie, die kleine Dinge groß herausbringt. Einen Leckerbissen für die Fotofreunde bot des VHS am vergangen Samstag an. Sie entführte die Teilnehmer in den Härle Park nach Oberkassel, der sich in klimatisch begünstigter Lage am Hang des Rheintals zwischen Bonn und dem Siebengebirge befindet.
Der Park vereinigt umfangreiche Pflanzensammlungen verschiedenster Gattungen mit Rosen, wertvollen Solitärpflanzen und besonders seltenen Gehölzen. Das milde Klima im Rheinland ermöglicht die Kultur zahlreicher frostempfindlicher, teils mediterraner Gehölze. Besonders hervorzuheben ist die von Maria Härle geschaffene künstlerische Verbindung von Gartengestaltung und Pflanzensammlungen. Die Anlage von ansprechenden und vielseitigen Beeten und thematisch sehr unterschiedlichen Bereichen im Park mit seltenen und ungewöhnlichen Pflanzen ist ein Charakteristikum des Arboretum Park Härle.
Dieser Park ist für die Öffentlichkeit nur an bestimmten Tagen im Jahr zugänglich. Die Volkshochschule Neuwied kann mit ihrem Fotokurs einen Vormittag in dem Juwel verbringen und ungestört fotografieren. Nach einer kurzen Einführung des Leiters des Parkes, Michael Dreisvogt, ging es unter der Anleitung des erfahrenen Dozenten Wolfgang Tischler an die Arbeit. Fotomotive gab es in Hülle und Fülle. Die Zeit verging wie im Fluge und es war unmöglich alle Teile des Parks zu erobern oder gar abzulichten.
Ein kurzer Regenschauer brachte neue Sichtweisen auf Blüten und Blätter, die nun mit grazilen Tropfen geschmückt waren. Die Teilnehmer waren am Ende zufrieden und verbrachten das Wochenende mit dem Sichten der Ausbeute.
Am 20. Oktober 2012 ist der nächste Ausflug in den Härle Park vorgesehen. Alle Fotokurse finden Sie unter www.vhs-neuwied.de unter der Rubrik „Kultur und Gestalten“.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |