Blick hinter die Kulissen
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf - Jugendwehr zeigte ihr Können
Dierdorf. Die ganze vergangene Woche waren die Kameraden der Dierdorfer Feuerwehr aktiv. Die Fahrzeuge wurden auf Hochglanz gebracht, in den Hallen wurde dekoriert und Tische und Bänke aufgebaut. Nebenan auf dem Parkplatz der Verbandsgemeinde wuchs eine große Hütte heran. Am Wochenende zeigte die Freiwillige Feuerwehr in Dierdorf am Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit ihre Leistungsfähigkeit.
An beiden Tagen konnte die Jugendfeuerwehr ihr Können demonstrieren. Es machte dem Nachwuchs richtig Spaß mit Blaulicht angebraust zu kommen, aussteigen, Einsatzbefehl entgegennehmen und dann loslegen. Schläuche wurden ausgerollt, Verteiler gesetzt und dann hieß es: „Rohr eins ist einsatzbereit, Wasser marsch!“ Verdienter Applaus der zahlreichen Zuschauer war der Lohn der Vorführungen.
Am Samstagabend war Stimmung und Tanz mit DJ Williams angesagt. Der Wettergott meinte des mit der Feuerwehr bestens. Die Nacht war warm. Um Mitternacht zeigte das Thermometer noch knapp 20 Grad und keiner hatte so recht Lust nach Hause zu gehen. Da kamen schon die Überlegungen auf, den schönen Abend in den Frühschoppen nahtlos übergehen zu lassen.
Am Sonntag war richtig viel Betrieb. Hatten die Feuerwehrkameraden doch gut vorgesorgt. Essen und Trinken gab es reichlich, eine große Kuchenauswahl locke zum Verweilen. Der Nachwuchs vertrieb sich die Zeit beim Kistenklettern und Erkunden der Fahrzeuge. Hier konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei ihren Führungen der Altersgenossen mit ihren Fachkenntnissen glänzen. Zu Besuch kamen auch die Wehren aus der Nachbarschaft, um in Ruhe einen Plausch zu halten. Meistens bleibt ja keine Zeit, wenn man sich sonst sieht, dann ist es ernst und die geballte Power ist im Einsatz gefragt. Wolfgang Tischler
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |