Das Urbacher Freibad öffnet wieder
Ab Himmelfahrt kann gebadet werden - Fortbestand des Bades ist stark gefährdet
Urbach. Dem Aufruf des Verschönerungsvereines am 5. Mai 2012 im Bad zu erscheinen, um gemeinsam die Außenanlage wieder auf „Vordermann“ zu bringen, folgten nur wenige. Die aber sahen sich in der Verpflichtung, durch aktive Mithilfe dazu beizutragen, dass die Tradition des Urbacher Freibades erhalten bleibt.
Nur durch viele unentgeltliche Arbeitsstunden war seinerzeit das marode Bad wieder von der Ortsgmeimeinde in Zusammenarbeit mit den Bürgern neu aufgebaut worden. Seit dem ist der Verkehrs- und Verschönerungsverein Betreiber des Bades. Er wird dies in der letzten Saison sein, denn die eigens für das Bad bestimmte Rücklage ist aufgebraucht. Für 2013 wird die Ortsgemeinde eine neue Lösung suchen müssen.
Das Bad ist einziges Freibad in der Verbandsgemeinde und die Kinder des Kirchspiels konnten schon in früheren Jahrzehnten schwimmen, als andernorts Schwimmen nicht möglich war. Alle Freibäder ringsum haben einen Förderverein, der sich mit Herzblut und Einsatz um „sein“ Bad kümmert. Die Ortsbürgermeisterin Brigitte Hasenbring würde sich freuen, wenn „die Bevölkerung auch hinter dem Urbacher Freibad stünde und dies mit Aktivitäten für das Bad auch deutlich macht“.
„Klage zu erheben und andere verantwortlich zu machen, wenn ein Freibad geschlossen bleibt, ist sicher der einfachere, nicht aber der bessere Weg“, meinte die Ortschefin. In diesem Jahr ist der Betrieb des Bades gesichert und ab Himmelfahrt, dem 17. Mai 2012, ist in Urbach wieder die Badesaison eröffnet!
Öffnungszeiten: Werktags: 13.00 bis 19:00 Uhr
An Wochenenden und Feiertagen und in den Ferien von 11.00 bis 19:00Uhr
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!