Wohnwagen rollte auf Bahnstrecke
Kollision mit Zug zwischen Leubsdorf und Ariendorf – Zugführer erlitt einen Schock
Leubsdorf. Heute (10.5.) Nachmittag kollidierte ein Güterzug auf der rechtsrheinischen Bahnstrecke mit einem auf die Gleise gerollten Wohnwagen.
Wie die Linzer Polizei mitteilt, fuhr ein Schaustellerbetrieb gegen 14.20 Uhr mit einem LKW auf einem Wirtschaftsweg zwischen Leubsdorf und Ariendorf. Der Weg verläuft parallel und fast ebenerdig zu dem unmittelbar angrenzenden Bahnkörper.
An dem LKW befand sich ein Wohnanhänger, der sich aus bislang ungeklärter Ursache vom Zugfahrzeug löste und auf die Bahngleise rollte. Dort kippte er um und wurde unmittelbar danach von einem herannahenden Güterzug erfasst.
Der Zugführer erlitt einen leichten Schock. Darüber hinaus wurde aber glücklicherweise niemand verletzt. Durch die Leichtbauweise des Wohnwagens hielt sich der Schaden am Güterzug in Grenzen. Der Wohnwagen selbst wurde völlig zerstört.
Bis zum Abend dauerten die Aufräumarbeiten am Unfallort und die Bahnstrecke blieb noch für geraume Zeit voll gesperrt. Die Bundespolizei Koblenz hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!