Gewerbe der VG Dierdorf wählt neuen Vorstand
Axel Dierdorf bleibt erster Vorsitzender – 100. Mitglied wird in diesem Jahr erwartet
Dierdorf. Die Interessengemeinschaft Gewerbe der Verbandsgemeinde Dierdorf traf sich zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung im Tannenhof Großmaischeid. In diesem Jahr standen Neuwahlen des Vorstandes an. Zunächst gab es jedoch den Geschäftsbericht des Schriftführers Bernd Benner. Das abgelaufene Geschäftsjahr stand ganz im Zeichen der durchgeführten Gewerbeschau.
Die Resonanz der 64 teilnehmenden Firmen war am Ende der Schau schon direkt positiv. „Auch noch später gab es viel Zustimmendes zu hören“, berichtete Bernd Benner. Der scheidende Verbandsbürgermeister stellte die Aktivitäten des Vorstandes ausführlich dar. Bernd Benner stand für die Wiederwahl des Schriftführers nicht mehr zur Verfügung. Dieses Amt wurde in die Hände seines politischen Nachfolgers Horst Rasbach gelegt.
Kassenwart Dietmar Neitzert konnte dank der Rekordbeteiligung von einem kleinen finanziellen Plus der Gewerbeschau berichten. Unter dem Strich hatte der Gewerbeverein ein ausgeglichenes Ergebnis für 2011vorzuweisen. Erfreulich war zu hören, dass die Mitgliederzahl per Saldo um 10 auf jetzt 94 Mitglieder gestiegen ist. Der Vorstand ist optimistisch im laufenden Geschäftsjahr das 100. Mitglied begrüßen zu können. Dafür lobte er die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ aus. Als Dank erhält der Werber einen „VGaktivScheck“.
Als die Kassenprüfer eine tadellose Buchhaltung testiert hatten, stand einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege. Bis auf Bernd Benner stellte sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl, der sich wie folgt zusammensetzt:
Vorsitzender Axel Dierdorf, Stellvertreter Jasmin El Assal-Zimmermann und Thomas Lück, Kassenwart Dietmar Neitzert und neu dabei ist Schriftführer Horst Rasbach. Bei den Beisitzern sind Gundula Fries und Jochen Henn neu hinzugekommen. Dort wurden Sandra Köster, Uli Wieseler, Martin Kretzer und Dieter Engel wieder gewählt.
Die neuen Kassenprüfer sind auch die alten, nämlich Reinhold Thelen und Johannes Lücker.
Zum „VGaktivScheck“ meinte Axel Dierdorf: „Wir waren selbst überrascht, wie gut der Scheck angelaufen ist.“ Gab es im Jahre 2010 einen Scheckumsatz von 13.000 Euro, stieg diese Zahl im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 15.960 Euro. Die Tendenz ist weiter steigend. „Der Scheck stärkt unsere Region. Er trägt dazu bei Umsatz und Kaufkraft in der Verbandsgemeinde zulassen“, fasste Axel Dierdorf die markanten Vorzüge für das Gewerbe zusammen. Beisitzer Martin Kretzer ergänzte: „Wenn ich die Schecks einreiche, habe das Geld am nächsten Tag auf dem Konto.“
Die nächste Gewerbeschau wird turnusgemäß im Jahre 2014 stattfinden. Die wechselseitige Information und Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Dierdorf und dem Gewerbeverein soll noch weiter intensiviert werden, war unter dem Punkt „Verschiedenes“ zu hören. Wolfgang Tischler
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!