Puderbacher zu Besuch in der Normandie
44 Puderbacher verlebten schöne Tage – Wolfgang Kunz verabschiedete sich in der Partnerstadt als Bürgermeister
Puderbach. Seit 42 Jahren besuchen sich Puderbacher und Barentoner regelmäßig gegenseitig in der Partnergemeinde. In diesem Jahr ging die Reise der Puderbacher über Verdun. Dort besichtigte man die Schlachtfelder des ersten Weltkrieges, das Fort Douaument und das Gebeinhaus.
Am zweiten Tag führte die Reise nach Paris. Selbst der Regen konnte die gute Stimmung unter den Teilnehmern bei einem ausgiebigen Stadtbummel im Quartier Latin, dem Marais und über den Place de Vosges nicht trüben. Am nächsten Abend wurden die Gäste von ihren französischen Freunden in Barenton herzlich begrüßt.
Im weiteren Programm, das von den Barentoner Freunden gestaltet wurde, ging es zunächst zum Kurort Bagnoles de l’Orne und zur Ferme de la Michaudière in Juvigny sous Andaines. Dort konnte man alles über die Haltung und die Arbeit mit Kaltblütern erfahren. Ein Spektakel mit 30 Kaltblütern rundete die Besichtigung ab.
Am Abend traf man sich mit seinen Freunden traditionell zum Diner officiel. Als Gastgeschenk hatten die Puderbacher ihrer Partnerstadt einen Springbrunnen mitgebracht, den Bürgermeister Kunz überreichte. Seine Ansprache nahm Wolfgang Kunz zum Anlass, sich in diesem Kreis als Bürgermeister zu verabschieden. dabei verwies er auf viele schöne Stunde, die man gemeinsam bei Partnerschaftsbegegnungen verbracht hat.
Er machte deutlich, dass in dieser Partnerschaft mit Barenton und Le Teilleul die Menschen eng miteinander verbunden sind: „Jeder von uns weis, wie der Alltag bei dem Anderen aussieht und welche Fragen die Menschen bewegen. Ja, der Kontakt einzelner Familien ist so eng, das der andere weis, welche Freude, welches Leid und welche Ängste die befreundete Familie bewegt - man ist sich nahe gekommen. Man freut sich mit und sorgt sich um die Freunde. Ich persönlich fühle mich unserer Partnerschaft, auch wenn ich das Amt des Bürgermeisters nicht weiterhin ausübe, sehr verbunden. Und es ist mein Wunsch, das diese Partnerschaft im Sinne der Gründer und meines viel zu früh verstorbenen Vorgängers, Dieter Hoffmann, weitergeführt und unterstützt wird.“
Zum Dank für sein Engagement für die Jumelage überreichte ihm Bürgermeister Dr. Hubert Guesdon die Medaille des Canton Barenton.
Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Manfred Pees, übermittelte die Grüße des künftigen Bürgermeisters Volker Mendel, welcher bekundete, dass er der Partnerschaft Puderbach-Barenton-Le Teilleul seine volle Unterstützung während seiner Zeit als Bürgermeister zusagt und sich freut, die französischen Freunde schon bald in Puderbach begrüßen zu dürfen.
Am Samstag stand eine Fahrt nach Dinan in der Bretagne auf dem Programm. Nach einer Stadtführung fuhr man mit dem Schiff auf der Rance zurück nach St. Malo. Auf der Heimfahrt am Sonntag machte man noch einen längeren Halt in dem Städtchen Honfleur. Alle Fahrtteilnehmer bestätigten, dass sie die Fahrt noch lange in guter Erinnerung behalten werden.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |