"Mäuse" wurden zu Müllexperten
Kindergarten Raubach besuchte Deponie Linkenbach - Mülltrennung will gelernt sein
Raubach. Seit einigen Wochen lernen die Kinder der Mäusegruppe im Rahmen ihres Müllprojektes, wie man Müll trennt oder besser noch vermeidet. Aber was geschieht mit dem ganzen Müll? Wohin wird unser Müll gebracht?
Die Antwort erhielten einige Kinder am 4. Mai als sie die Mülldeponie in Linkenbach erkundeten. Hier bekamen sie einen Einblick über das gesamte Müllaufkommen aus dem Kreis Neuwied. Außerdem sahen sie wie der Müll sortiert und dann der Wiederverwertung zugeführt wurde.
Für die Sinnesorgane war der ein oder andere Teil der Anlage ein wenig unangenehm, aber richtige Abenteurer lassen sich bekanntlich ja durch nichts aufhalten. Die kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeiter der Kreismülldeponie Frau Müller und Herr Konen sowie Frau Wemmer, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Neuwied zuständig ist, beantworteten der Gruppe sämtliche Fragen rund um das Thema Müll.
Zum Anfassen hatten die Drei für die Kinder ein Sortierspiel vorbereitet, hier konnten die Kinder des Müllprojektes ihr Wissen unter Beweis stellen. Dabei hatten die Kinder natürlich sehr viel Spaß und zur Belohnung erhielt Jedes eine praktische Brotdose und Straßenmalkreide.
Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal ganz herzlich für die gute und kindgemäße Führung bei Frau Müller, Herr Konen und Frau Wemmer bedanken.