Freiwillige Feuerwehr Dernbach zeichnet verdiente Kameraden aus
Gerd Wagner bekommt Ehrennadel – Erster und letzter gemeinsamer Auftritt des neuen Wehrleiters Dirk Kuhl und Verbandsbürgermeister Wolfgang Kunz
Dernbach. Wehrführer Michael Schäfer konnte im Feuerwehrhaus Dernbach den neuen Wehrleiter Dirk Kuhl und Verbandsbürgermeister Wolfgang Kunz zu anstehenden Ehrungen und Beförderungen begrüßen.
Nach Beendigung ihrer Ausbildung wurden Bastian Kleinmann und Steven Mohr zum Feuerwehrmann bestellt. Daniel Röhrig wurde zum Truppführer berufen. Er kommt von der Feuerwehr Neuwied nach Dernbach. „Es ist schon toll, einen fertig ausgebildeten Kameraden zu verpflichten und zu begrüßen“, freute sich Dirk Kuhl.
Feuerwehrmann Gerd Wagner erhielt für 40 Jahre aktiven Dienst die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Neuwied. Gleichzeitig schied er aus dem aktiven Dienst aus und ist jetzt bei der Alters- und Ehrenwehr beheimatet. Ausgeschieden ist auch Wolfgang Meyer, der 28 Jahre lang seinen Dienst verrichtete. Dirk Kuhl: „Ihr Beide habt lange Jahre im aktiven Dienst mitgewirkt. Ich kenne euch als gute und verlässliche Kameraden, die die Wehr Dernbach ein gutes Stück vorangebracht haben.“ Für Beide gab es Urkunden und von der Gemeinde den Florian als Dank.
Wehrleiter Dirk Kuhl gab den Kameraden einen Ausblick über die künftigen anstehenden Themen. Derzeit gibt es in der Verbandsgemeinde 75 aktive Feuerwehrkameraden. Angestrebt wird eine Stärke vom 90 bis 100 Einsatzkräfte. Hier gilt es in der nächsten Zeit neue Leute anzuwerben und auszubilden.
Ein Problem ist die Tagbereitschaft, die es auch gemeinsam mit den Firmen zu optimieren gilt. „Mittelfristig werden wir bei diesem Thema nicht um die Vernetzung über Verbandsgemeindegrenzen hinweg umhinkommen“, war die Meinung des Wehrleiters Kuhl. An Wolfgang Kunz gewandt meinte der neue Feuerwehrchef: „Du hattest für die Wehren immer ein offenes Ohr. In den politischen Gremien hast du unsere berechtigten Belange immer vehement vorangetrieben.“
Wolfgang Kunz ging auf den Neubau des Feuerwehrhauses in Dernbach ein und ließ die Kameraden wissen, dass die Baugenehmigung derzeit läuft und die Finanzierung gesichert sei. „Sobald die Genehmigung vorliegt, beginnen wir mit der Umsetzung“, versprach Wolfgang Kunz. Den Wehrleuten dankte er nochmals ausdrücklich, dass sie zu Gunsten der Raubacher Kameraden mit ihrem Neubau zurückgesteckt hatten. Wolfgang Tischler
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |