Dr. Ulrich Thielemann: Zerstört die Finanzkrise unsere Demokratie?
Einladung zum Vortrag am 13. Juni 2012, 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Rengsdorf - „Traditionen im Wandel“
Rengsdorf. Mulmig wird es uns Bürgern, wenn wir von Schulden in Billionenhöhe und Rettungsschirmen gewaltigen Ausmaßes hören. Es beschleicht uns das Gefühl, dass die Politiker den Überblick über das weltweite Finanzsystem verloren haben.
Haben sie überhaupt noch das Heft in der Hand und können das Regierungsschiff souverän steuern? Oder müssen sie sich Zwängen beugen, die Finanzhaien und dubiosen Strippenziehern zu verdanken sind? Droht in naher Zukunft eine Inflation? Hat der Euro noch eine Chance auf dem Weltmarkt? Oder bricht mit der Finanzkrise unser gesellschaftliches und politisches System zusammen?
Wirtschaftskritische junge Leute engagieren sich bei Attac, Occupy und (ganz aktuell) Blockupy, demonstrieren und blockieren Finanzinstitute in der Wall Street, in London und Frankfurt. Der Staat antwortet darauf mit einem gewaltigen Polizeiaufgebot. Statt eines friedlichen Verlaufs eskaliert in vielen Fällen die Situation. Sind das Anzeichen eines Zerfalls unserer Demokratie?
Zu diesen und anderen Fragen wird sich am Mittwoch, den 13. Juni 2012 um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Rengsdorf, Westerwaldstraße 11, der renommierte Berliner Wirtschaftsethiker Dr. Ulrich Thielemann kompetent und offen äußern und – wenn gewünscht – wird er die Zuhörer zu einer lebhaften Diskussion auffordern.
Stellenanzeige
Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung von Lokaler Agenda 21 der VG Rengsdorf und dem Kulturkreis Rengsdorf e.V. zur Themenreihe: „Traditionen im Wandel“. Eintrittspreis: 5,00 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse. Vorverkauf im Buchladen Rengsdorf - Telefon 02634 981407.
Weitere Informationen: Kulturkreis Rengsdorf, Marie-Luise Dingeldey – Telefon 02634 8627 und Lokale Agenda in der VG Rengsdorf – Monika Edling – Telefon 02634 6113.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!