Rumänische Familienbande scheiterte bei zwei Kaffeediebstählen
In Puderbach und in Dierdorf hatten fünf Personen, darunter zwei kleine Mädchen, die Taschen für mehrere Hundert Euro gefüllt
Puderbach. Als versuchten Bandendiebstahl wertet die Polizei ein Täuschungsmanöver einer vermutlich rumänischen Gruppe am Samstag in Puderbach.
Gegen 13.30 Uhr versuchten eine Frau und zwei Mädchen, 10 und 13 Jahre, den Kassenbereich des Norma-Marktes mit zwei Trollis und einer Umgängetasche zu passieren. Die Behälter waren mit Kaffeepäckchen - überwiegend Nescafe und Lavazza – im Wert von 400 Euro gefüllt.
Zwei Männer versuchten in derselben Zeit, das Marktpersonal abzulenken. Als die Frau und die beiden Mädchen an der Kasse von der Marktleiterin angesprochen wurden, flüchteten sie unvermittelt und ließen das Stehlgut zurück.
Die Marktleiterin beobachtete, wie die Männer zu Fuß in Richtung Ortsmitte und die Frauen in Richtung Urbach flüchteten. Es gibt keine Hinweise auf andere Fluchtmittel. Eine intensiv durchgeführte Fahndung brachte keinen Erfolg.
Zuvor kam es zu einem ähnlich gelagerten Fall im Lidl-Markt in Dierdorf, wo vermutlich dieselbe Tätergruppe aktiv war. Noch während der Bearbeitung des Vorfalls in Puderbach erhielt die Polizei in Straßenhaus ein Fax. Im Lidl Dierdorf war ebenfalls Kaffee im Wert von 400 zum Diebstahl zusammengestellt worden.
Es gibt in beiden Fällen keine Videodokumentation und nur vage Personenbeschreibungen.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!