Beatrix Berger und Die Achse der Erde
Im vollbesetzen Landhaus Laubach in Rengsdorf stellte die an MS erkrankte Melsbacher Buchautorin Beatrix Berger am vergangenen Freitag ihr Erstlingswerk “Die Achse der Erde” einem interessierten Publikum vor.
Rengsdorf. Beatrix Berger war in ihrem Element: Sie inszenierte - wie 30 Jahre lang mit dem “Fingerhuttheater” - eine großartige Buchvorstellung mit eigenen Erzählungen über die außergewöhnliche Entstehungsgeschichte ihres Buches, mit Lesungen ihrer Schwester Elinor aus dem Buch und Musikbeiträgen von Tochter Lilli am Cello und ihren Freunden rund um Billy Bernhard und das Schaussée Theater.
Vom Gesang der jungen Freundin Carla waren alle tief beeindruckt und es gab zum Schluss einen anhaltenden Applaus für Bea und ihre Vorstellung. Unterstützung erhielt sie auch von der Verbandsgemeinde Rengsdorf im Rahmen des Projektes “Frauen & Lokale Agenda 21”, wie Monika Edling - verantwortlich für den Bereich Tourismus & Kultur, Lokale Agenda und Gleichstellung - in ihrer Begrüßungsrede ausführte.
Worum geht es bei “Achse der Erde”? Der Roman schildert die Liebesbeziehung zwischen zwei Künstlern, das schwere Schicksal zweier unheilbarer Erkrankungen und deren Kompensation durch die kreative Arbeit. Es ist eine Geschichte über das Abschied nehmen in Frieden und die Versöhnung mit dem, was das Leben noch bereithält, auch wenn es manchmal unerträglich erscheint. Vor allem aber ist es eine Geschichte über die stärkste Kraft im Leben, die es möglich macht, Grenzen zu überwiesen, über den Tod hinaus – die Liebe.
Beatrix Berger war überwältigt von der großen Resonanz und den vielen mutmachenden Gesprächen. Sie bedankte sich mit Rosen für die großartige Unterstützung, vor allem bei ihrer Familie und Tochter Malu mit Begleithund Spuddy, bei ihren Freunden und Nachbarn sowie der Verbandsgemeinde. Sie arbeitet bereits an ihrem nächsten Projekt, einem Gedichtband ihres im vergangenen Jahr verstorbenen Ehemannes Bernd Berger.
Die “Achse der Erde” ist im Wendepunkt Verlag erschienen und zum Preis von 15,80 Euro auch im Rengsdorfer Buchladen erhältlich.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!