Artenschutztage im Zoo Neuwied
Kinder können viel sehen und ausprobieren – Kostenfreie Fachführungen werden angeboten
Neuwied. Angelehnt an die Artenschutzkampagne der EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) veranstaltet der Zoo Neuwied am 16. und 17. Juni 2012 sein alljährlichen Artenschutztage, bei denen dieses Jahr auf die bedrohte Tierwelt Südostasiens aufmerksam gemacht werden soll.
Für Kinder sind im Zoo verteilt verschiedene Stationen aufgebaut, an denen es unterschiedliche Aufgaben zu meistern gibt: Wer kann eine Python an ihrer Haut erkennen? Kann ein Mensch so gut klettern wie ein Leopard? Was frisst ein kleiner Panda? Und wie funktioniert ein Narkose-Blasrohr? Kleine Entdecker haben die Möglichkeit, all diese Fragen durch Sehen, Fühlen und Ausprobieren zu klären und erfahren so ganz spielerisch viel über die Tiere.
Auch an die Erwachsenen wurde gedacht: An einem Infostand wird gezeigt, was jeder Einzelne schon beim Einkaufen für den Artenschutz tun kann. Und das Informieren lohnt sich hier gleich doppelt, denn beim angeschlossenen Quiz gibt es tolle Preise zu gewinnen.
Am Artenschutzstand kann man sich außerdem für die kostenlose Führung anmelden, die an beiden Tagen um 15:00 Uhr startet. Eine Stunde lang dauert die Fachführung zum Thema „Zoos und Artenschutz“, die neben Besuchen bei den Berberlöwen und im Exotarium natürlich auch die fünf Gepardenwelpen beinhaltet.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!