Angebliche „SWN-Mitarbeiter“ zeigen sich hartnäckig
Dubiose Methoden nehmen zu – Stadtwerke warnen. Haustürgeschäfte können teuer werden
Neuwied. Nach den ersten Warnungen der Stadtwerke Neuwied (SWN) vor angeblichen Mitarbeitern, die sich unter einem Vorwand Zugang zu Haus und Wohnung verschaffen, gehen immer häufiger Meldungen aufmerksamer Neuwieder Bürger bei den Stadtwerken ein. Die Unbekannten ziehen ihre Masche, den Stromzähler oder die Abrechnung überprüfen zu wollen, dennoch weiter dreist durch.
Drückerkolonnen, die Stromverträge verkaufen wollen, Betrüger, die eine Sanierung des Abwasserkanals vorgaukeln und dann abkassieren: Die Palette von Gaunereien, mit der sich Stadtwerke und Servicebetriebe konfrontiert sehen, nimmt zu. „Der Einfallsreichtum dieser Leute ist schier unerschöpflich. Wir können nur appellieren, kritisch und wachsam zu sein. Gefragt sind in erster Linie die Bürger selbst“, sagt Andrea Haupt von den Stadtwerken.
Extreme Situationen sind zum Glück selten. Meist geht es den Werbern um den Verkauf neuer Energieverträge und sie setzen dabei auf den Überraschungseffekt: „Sie locken mit geringen Abschlägen oder rechnen die Kosten schön“, so Haupt. Geringen Abschlägen folge dann oftmals eine schmerzhafte Schlussabrechnung. Grund dafür seien die echten Grund- und Arbeitskosten, die im Vorfeld gerne unterschlagen würden, um die Angebote lukrativer anzupreisen. Oder es würden Kautionen gefordert, die letztlich nichts anderes als zinslose Darlehen für den Energieanbieter seien: Kunden der insolventen Teldafax hätten damit bereits böse Erfahrungen gemacht und seither warnten auch Verbraucherschützer, sich nicht allein auf den Vergleich der Energieportale im Internet zu verlassen.
„Ein neuer Vertrag ist an der Haustür schnell unterschrieben, aus der Kostenfalle kommt man jedoch nicht so leicht raus. Vergleichen, prüfen, Kundencenter aufsuchen, um sich sämtliche Details erklären zu lassen. Das ist der Weg, den seriöse Anbieter den Kunden raten. Auf Haustürgeschäfte setzen dagegen Anbieter, die bloß Kasse machen wollen, argumentiert die Geschäftsfeldleiterin Andrea Haupt von den Stadtwerken Neuwied.“ Die Stadtwerke geben weitere Infos unter 02631/85-1400.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!