„Schatzsuche“ am Limes
Projektentwicklungsgesellschaft des Landes sucht Perlen der Region – Smartphone-App für den Limes ist das Ziel
Die Projektentwicklungsgesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz (PER) ist schon seit Jahren am Limes aktiv. Zurzeit ist eines der großen Projekte das EU-Projekt LIMES, bei dem es um die Förderung des ländlichen Raumes durch neue innovative Dienstleistungen geht. Die PER entwickelt zusammen mit ihren Partnern eine App für die Region entlang des historischen Limes.
Deren Mitarbeiter begeben sich drei Wochen lang auf eine Tour am Limes, bei der sie hoffen „Schätze“ für die App zu finden. Sie wollen zusammen mit Bürgermeistern, Vertretern der Gemeinden, Touristikern, Bürgern und Ehrenamtlichen Perlen der Region entdecken. Hierfür werden sie am Limes unterwegs sein und täglich bis zu vier Standorte aufsuchen, um dann vor Ort eine gute Stunde mit den Menschen dort zu verbringen.
Sie hoffen, durch die Mithilfe der Akteure vor Ort Informationen zu den unterschiedlichsten Themen zu gewinnen, um sie in die App einfließen zu lassen. Das Ziel ist, bis zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin 2013 eine App 1.0 auf die Beine zu stellen. Benötigt werden noch Informationen zu den folgenden Punkten: Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Angebote für Wanderer, Fahrradfahrer, E-Biker, Reiter und Familien sowie einfach schöne Orte in der Region.
Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es unter www.limes-mobile.eu.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.