Erneuerung der K 37 in Oberetscheid beginnt
Straße während der Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt gesperrt – Umleitung über Niederetscheid
Oberetscheid. Am Montag (25.6.) beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße 37 in der Ortsdurchfahrt Oberetscheid. Derzeit ist der Straßenoberbau erheblich schadhaft und nicht frostsicher.
Weiterhin fehlen durchgängige Anlagen für Fußgänger, so dass die Verkehrssicherheit erheblich eingeschränkt ist und ein Ausbau der Kreisstraße K 37 in Oberetscheid notwendig ist.
Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Neuwied mit der Ortsgemeinde Neustadt/Wied, den Verbandsgemeindewerken Asbach und dem Kreiswasserwerk Neuwied ausgeführt.
Auf einer Länge von 260 Meter wird die Fahrbahn in der Ortslage komplett erneuert, ein einseitiger Gehweg angelegt und die Beleuchtungsanlage angepasst.
Vom Ortsausgang in Richtung Prangenberg erhält die Fahrbahn auf einer Länge von 100 Meter eine neue Asphaltdeckschicht im Hocheinbau.
Die K 37 muss während der Bauzeit in der Ortsdurchfahrt voll gesperrt werden. Eine Umfahrung kann über Niederetscheid erfolgen.
Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma K & N Tiefbau aus Buchholz.
Der Kreisausschuss des Landkreises Neuwied hat der Auftragsvergabe am 4. Juni zugestimmt. Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme betragen 862.000 Euro. Es entfallen 532.000 Euro auf die Verbandsgemeindewerke Asbach und 45.000 Euro auf das Kreiswasserwerk Neuwied. Die Kosten für den Straßenausbau der K 37 belaufen sich auf 285.000 Euro. Hiervon übernimmt der Kreis Neuwied 215.000 Euro, die Gemeinde trägt 56.000 Euro, die Versorger 14.000 Euro.
Der Landkreis Neuwied erhält dabei vom Land Rheinland-Pfalz eine Förderung in Höhe von 72 Prozent der förderfähigen Kosten. Die Ortsgemeinde erhält vom Land eine Förderung in Höhe von 60 Prozent der förderfähigen Kosten.
Der Landesbetrieb Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme werde die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Neuwied weiter verbessert.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!