Fountain Hills zu Besuch in Dierdorf
Schüleraustausch am Martin-Butzer-Gymnasium: Besuch aus Amerika - Sechs Schüler und zwei Lehrerinnen aus Arizona, USA sind zwei Wochen lang zu Gast an der Schule
Dierdorf. Die acht amerikanischen Schüler und Lehrerinnen aus Arizona waren von Deutschland und vom Westerwald absolut begeistert. Der Ehemann von Dawn Oester, Lehrerin in Fountain Hills, Arizona, schrieb nach den ersten Fotos aus Deutschland: „Keep on sending the green“ (Schick mir mehr von dem Grün).
In Arizona, wo sich die Partnerschule des Martin-Butzer-Gymnasium (MBG), die Fountain Hills High School, befindet, herrschen gelbe und braune Farben vor, denn die Umgebung besteht aus einer kakteenreichen Halbwüste.
Umso mehr freuten sich die amerikanischen Gäste über Wald und Wiesen des Westerwalds und auch das Biologieprojekt, das Biologielehrer Dr. Mark Schlensog mit den deutschen und amerikanischen Schülern durchführte: Es ging um die Anpassung von Pflanzen und Tieren an Wasserreichtum. Im kommenden Herbst werden die deutschen Jugendlichen beim zweiwöchigen Gegenbesuch in Arizona die Anpassung an Wasserarmut untersuchen.
Die Amerikaner wohnten bei Familien in Dierdorf und Umgebung, besuchten vormittags mit ihren deutschen Austauschpartnern den Unterricht, zeigten Fotos und erzählten von ihrem Leben in Arizona. Die Schüler des MBGs profitierten sehr von dem Austauschbesuch. Besonders die Kinder aus den unteren Klassen gingen mit den Amerikanern in engen Kontakt und belagerten sie mit Fragen, stolz, ihr neu erlerntes Englisch ganz lebensecht anwenden zu können.
Insgesamt 12 Lehrerinnen und Lehrer der Schule waren in das Programm eingebunden und ermöglichten den amerikanischen und deutschen Jugendlichen etliche Ausflüge und Exkursionen: Sealife Königswinter, Keramikmuseum, Kletterpark, Wandern, Besuch der Dierdorfer Feuerwache. Ein Highlight war die Zweitagestour durch das Rheintal über Marksburg, Bacharach und Koblenz. Kunstlehrer Uli Christian und Englischlehrerin Jill Schuto boten eine historische Stadtführung in Dierdorf an. Zum Abschluss des Austauschbesuchs gab es auf dem Sportplatz Marienrachdorf eine Sport- und Grillparty mit Live-Musik, bei der sich etwa 100 Schüler und Lehrer von den amerikanischen Gästen verabschiedeten.
Da die im letzten Jahr wieder neu belebte Schulpartnerschaft aus der Städtepartnerschaft Dierdorf-Fountain Hills entstanden ist, freuten sich insbesondere die Bürgermeister Thomas Vis und VG-Bürgermeister Horst Rasbach über den Besuch und bereiteten den Amerikanern in ihren Rathäusern einen herzlichen Empfang. Schülerschaft und Kollegium des MBG freuen sich sehr über die neue Partnerschaft, die neben der seit über 30 Jahren bestehenden Partnerschaft mit Krotoszyn/Polen das Profil der Schule im Hinblick auf internationale Freundschaften erweitert.
Es sind bereits etliche persönliche Freundschaften entstanden, die Kinder und Jugendlichen erhalten einen Einblick in eine andere Kultur, schauen über den Tellerrand und werden weltoffener, interessierter und aufgeschlossener für Neues. Fotos und Berichte findet man auf der Facebook-Gruppenseite „Dierdorf Student Exchange“. Vera Eckermann, Lehrerin am MBG, Amerika-Austauschprogramm
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |