Tischler freigesprochen
Janina Fischer aus Waldbreitbach ist die Beste von 21 Gesellen – Ein Teil der Gesellenstücke sind in der Sparkasse Neuwied ausgestellt
Neuwied. Die Freisprechung war der feierliche Abschluss der Ausbildungszeit der Auszubildenden im Handwerksberuf des Tischlers. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden in der Neuwieder Sparkasse den Prüfungsabsolventen im Tischler-Handwerk die Gesellenbriefe ausgehändigt.
Vorstandsmitglied Dr. Hermann-Josef Richard begrüßte aus Hausherr die Gäste und meinte zu den frisch gebackenen Tischlergesellen: „Wir als Kaufleute zollen ihnen großen Respekt vor ihrer Arbeit, der Detailtreue und der Raffinesse ihrer Gesellenstücke. Die Ausstellung hat den Namen Kunstausstellung verdient.“
Der Obermeister der Tischlerinnung, Norbert Dinter, sagte zu den neuen Gesellen: „Es ist der erste erfolgreiche Abschluss, den sie mit dem Gesellenbrief erreicht haben.“ Er dankte allen Beteiligten, die das möglich gemacht haben, dem Betrieb, der Schule und dem Elternhaus. „Lernen ist wie Schwimmen gegen den Strom, wer damit aufhört, der treibt ab“, gab der Obermeister den jungen Gesellen als Rat mit auf den Weg. „Fortbildung ist lebenslänglich notwendig und begeben sie sich daran, ihren Meister zu erwerben.“ Bedauerlich fanden der Obermeister und Schulleiter Johannes Emmerich, dass nicht alle Gesellen ihre Werke in der Sparkasse ausgestellt haben.
Prüfungsbeste war die einzige Gesellin, Janina Fischer aus Waldbreitbach. Sie hatte die Note eins in allen Bereichen stehen und wurde bei Tischlermeister Johannes Fischer ausgebildet. Den ersten Platz für die Auszeichnung „Gute Form“ für die Gesellenstücke teilten sich Emrah Kurteshi aus Neuwied und Patrick Lambertz aus Nistertal.
Den Gesellenbrief erhielten ferner: Andreas Becker, Niklas Eul, Nelson Felipe Fernandez, Patrick Greiner, Jens Hauschild, Tom Jacob, Andreas Kraft, Michael Melis, Thomas Michels, Andre Mohr, Martin Rörig, Christoph Schützeichel, Raphael Sommer, Pascal Tabi, Ferris Thiemann, Franz Wagner, Moritz Wolf und Naser Zymeri. Wolfgang Tischler
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |