Über die Dächern von Großmaischeid geblickt
Kinder konnten ihren Ort von oben betrachten – Gottfried Schlösser wusste viel zu erzählen
Großmaischeid. Der "Offene Kindertreff" Großmaischeid hatte im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms zu einer „Turm-Wanderung“ eingeladen. Unter fachkundiger Leitung von Gottfried Schlösser ging es zunächst auf den Glockenturm der St. Bonifatius Kirche Großmaischeid.
Gottfried Schlösser zeigte den staunenden Kindern und den begleitenden Erwachsenen die insgesamt drei „schwergewichtigen Kirchenglocken“. Er erzählte dabei, wie er als kleiner Junge sonntags vor der Messe die drei 400, 600 und 1000 Kilogramm schweren Glocken läuten musste. Leider fielen die Original-Glocken im zweiten Weltkrieg der Waffen- und Munitionsherstellung zum Opfer. Seit dem Jahre 1951 hängen nun Nachbauten dieser Kirchenglocken im Kirchturm und erfreuen seitdem den Ort mit ihrem Klang.
Da Großmaischeid mit einem weiteren Turm aufwarten kann, ging es anschließend schnurstracks in Richtung Wasserturm. Von dort aus hatten die Kinder einen herrlichen Ausblick über Großmaischeid und seine Umgebung. Ganz nebenbei erfuhren sie auch allerhand Wissenswertes über das Wahrzeichen von Großmaischeid. Es wurde 1922 erbaut und stellte über Jahrzehnte die Wasserversorgung der Gemeinde sicher.
Ortsbürgermeister Uwe Engel dankte abschließend Gottfried Schlösser für sein Engagement bei dieser „Turm-Wanderung“.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |