Stadtwerke unterstützen Neuwieder Spitzensportler
Kanute Matthias Kinzer startet bei der Weltmeisterschaft in Italien
Neuwied. Wenn Ende August die Weltmeisterschaft für Kanu-Drachenboote in Mailand stattfindet, ist auch der Neuwieder Matthias Kinzer „an Bord“. Der 22-Jährige vom Neuwieder Wassersportverein (NWV) wurde vom Deutschen Kanu-Verband für die Teilnahme nominiert. Gesponsert wird er auch von den Stadtwerken Neuwied (SWN).
„Aufgrund seiner internationalen und nationalen Erfolge im Kanu- als auch Drachenbootsport hat er sich die Berufung in die Nationalmannschaft mehr als verdient“, sagt Reiner Bermel, Vorsitzender des NWV. Stolz präsentiert der Vereinschef die jüngsten Erfolge des jungen Talents aus der Deichstadt: 2008 wurde Matthias Kinzer Deutscher Meister im Zweierkajak über die Marathonstrecke von 21,5 Kilometer. In dieser Disziplin wurde er im Weltcup Dritter und bei den Weltmeisterschaften Achter.
2009 war der Neuwieder Kinzer Deutscher Vizemeister im Zweierkajak über 32,2 Kilometer und schaffte den ersten Platz bei den niederländischen Meisterschaften. 2011 gelang ihm ein ausgezeichneter zweiter Platz bei den deutschen Drachenboot-Meisterschaften.
„Die Stadtwerke haben in 2012 den Fokus ihres Sponsorings auf die heimischen Wassersportvereine gelegt. Mit Matthias Kinzer haben wir hierbei einen Spitzensportler, den wir gerne zusätzlich fördern. Als wir gehört haben, dass der junge Kanute für die Teilnahme einen großen Eigenanteil leisten und zudem auf eigenen Kosten nach Mailand reisen muss, war es für uns keine Frage, ihn entsprechend zu unterstützen“, argumentiert SWN-Bereichsleiter Uwe Lederer.
Unisono wünschen Bermel und Lederer dem Ausnahmesportler aus Neuwied den erhofften Erfolg bei der „Weltmeisterschaft Kanu-Drachenboot 2012“ in Mailand, der zweitgrößten Stadt Italiens.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!