Landfrauen auf Wandertour
Auf historischen Spuren gewandelt – Schönheiten des Butterpfades bewundert
Kreis Neuwied. Die Landfrauen aus dem Kreis Neuwied schnürten die Wanderstiefel und begaben sich auf historische Spuren. Der „Butterpfad“ wurde vom Start in Hümmerich bis zum Endpunkt an der Rengsdorfer St.Castor-Kirche erwandert.
Auf dem „Butterpfad“ brachten in vergangenen Zeiten die Bauern aus dem Westerwald ihre Produkte, insbesondere Butter, zum Verkauf auf den Markt in Neuwied.
An der Franze-Loch-Hütte wartete eine Überraschung auf die Wanderfrauen. Sie wurden dort mit „Eierkäs“ und „Kranzkoochen“, darauf noch Zimtzucker, empfangen. „Köstlich“, war die einhellige Meinung der Wanderinnen.
Frisch gestärkt ging es weiter, vorbei an der Hümmericher Mühle, dem Alexanderstollen und der ehemaligen Grube Loisenglück zur Rast am Bierbrunnen in Straßenhaus. Weiter führte der Weg über Jahrsfeld, vorbei an Hardert und der Oberen Mühle bis Rengsdorf. Zurück ging es per Bus nach Hümmerich, wo der Wandertag mit einem gemeinsamen Abendessen beendet wurde.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!