„Dîner en blanc“ kam hervorragend an
Ein Hauch Pariser Atmosphäre in Neuwied - Erster Tag des Französischen Marktes war erfolgreich
Neuwied. Weiße Tische, weiß gekleidete Gäste und heitere Stimmung vor der Marktkirche in Neuwied. Auf den Tischen leckeres Essen, edle Weine und Champagner. Das erste „Dîner en blanc“ (frz.: „weißes Dinner“) in Neuwied wurde sehr gut angenommen.
Erkennungsmerkmale sind weiße Kleidung und Tischdekoration, die auch der Namensgeber des „Dîner en blanc“ sind. Jeder Gast bringt eigenes Essen und Getränke mit. In locker, familiärer Atmosphäre entsteht so eine Party unter Freunden und Freundesfreunden, auf der jeder bald jeden kennt.
Was sich in Frankreich über die Jahre zum Erfolg entwickelt hat, fand auch am heutigen Samstag (21.7.) vor der Marktkirche in der Deichstadt großen Anklang. Unter den 200 Besuchern sogar Gäste die extra aus Köln gekommen waren, um an dem stilvollen Dinner teilzunehmen. Für das richtige Ambiente sorgt nicht nur der französische Markt, sondern auch der 13. Deichstadt-Cup, der zeitgleich ausgetragen wurde und ein wenig Tour-de-Françe-Fieber nach Neuwied brachte.
Mit Markthändlern aus Frankreich, Straßenmalern, Portraitkünstlern und Straßenmusikanten, werden die Besucher am morgigen Sonntag (22.7.) ins Nachbarland entführt. Französische Delikatessen wie Käse, Wein, Gebäck und Wurst sind an den Marktständen ebenso zu finden wie ausgewähltes Kunsthandwerk. Vive la France - an diesem Wochenende kann man sich in der Deichstadt wie „Gott in Frankreich“ fühlen. Wolfgang Tischler
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |