Integratives Fußballcamp 2012
Bei herrlichem Sommerwetter eine tolle Woche verbracht – Schwimmen und Fußball standen im Mittelpunkt
Straßenhaus. Vierzig Fußballer und Fußballerinnen, darunter 15 Kinder mit Handycap, verbrachten bei hochsommerlichen Temperaturen eine ereignisreiche Woche im Naturschwimmbad Niederhonnefeld und auf dem Sportplatz in Straßenhaus. Der morgendliche Waldlauf und die beiden Trainingseinheiten auf dem Sportplatz stellten bei diesen Temperaturen schon eine große Herausforderung dar.
Aber das gute Essen und die „Schwimmbadeinheiten“ ließen auch diese Strapazen vergessen. Neben dem Fußballprogramm wurde diese Fußballwoche durch einen gemeinsamen Hüttenbau, eine Nachtwanderung und einen Bouleabend abgerundet. Höhepunkt war wiederum das Abschlussturnier am Freitag. Zahlreiche Eltern beobachteten die Leistungen ihrer Kinder. Beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Fußballerinnen und Fußballer spielten um den Sieg.
Sonderregeln für beeinträchigte Spieler und das Spielen ohne Schiedsrichter waren die besonderen Kennzeichen dieser Spiele. Beim gemeinsamen Mittagessen zollten zahlreiche Eltern dem Engagement des „Betreuer-Teams“ ihre Anerkennung. Vertreter von Special Olympics und Herr Desch als Vertreter der Fritz-Walter-Stiftung würdigten die Leistungen der Fußballer und des Betreuerstabes um Organisator Peter Koßmann mit seinen Helfern, Monika, Simone, Oliver, Silvan, Carsten, Christian, Florian und Hendrik. Mit einer Medaille für jeden Spieler und Betreuer und der Bitte um eine Fortführung des „Integrativen Fußballcamps“ verabschiedeten die Vertreter der beiden unterstützenden Organisationen die zahlreich erschienen Eltern und die Teilnehmer.
Ein besonderer Dank geht an die Ortsgemeinde Straßenhaus, insbesondere an Bürgermeisterin Birgit Haas, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!