Skatbuben Honnefeld spielen erfolgreich
Honnefeld als Teilnehmer bei der Champions League 2012 – Dritte Mannschaft steigt in die Bundesliga auf
Oberhonnefeld. Mächtig Stimmung herrscht aktuell bei den Skatbuben Honnefeld. Unter dem Aufhänger „Eurogipfel“ machte der heimische Club jüngst Positivschlagzeilen. Weil man in der Saison 2011/12 mit der ersten Mannschaft in der 1. Bundesliga Südwest einen hervorragenden dritten Platz belegte, war man zur Teilnahme an der Champions League 2012 berechtigt.
An der im Maritim-Hotel Stuttgart ausgerichteten Groß-Veranstaltung nahmen insgesamt 48 Teams teil. Neben den deutschen Mannschaften konnte man Teams aus Frankreich, Polen, Spanien, Belgien, Schweiz und den Niederlanden begrüßen. Die in der Besetzung Mike Dewald, Fritz-Herbert Fritsch, Marian Gellesch, Lutz Pannicke und Gerd Schäfer angetretenen heimischen Skatbuben belegten am Schluss einen ausgezeichneten 12. Platz. Neben dem taktischen Geschick, viel Konzentration und dem notwendigen Kartenglück war der Teamgeist ausschlaggebend für das tolle Ergebnis.
Erwähnenswert zudem: Eine überragende Saison spielte die dritte Mannschaft. In der 2. Bundesliga sorgte sie für Furore und feierte in der Besetzung mit Markus Becker, Ilse Bredlau, Werner Bröter, Franz-Werner Daum, Norbert Fassbender, Jürgen Flohr, Martin Griebling, Wigbert Schmidt und Rüdiger Platz-Velten den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Im Südwestpokal zeigt man sich zudem stolz mit den Plätzen zwei und vier. Ein Wermutstropfen bei den Honnefelder Skatbuben ist hingegen der Abstieg der zweiten Mannschaft aus der ersten Skat-Bundesliga.
An jedem Freitag werden im kleinen Saal des Kultur- und Jugendzentrum Oberhonnefeld-Gierend Preisskate mit 25 Teilnehmern ausgespielt. Zu diesen Trainingsabenden lädt der Verein alle Interessenten sehr herzlich ein. Auch Anfänger sind willkommen. Uwe Lederer
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!