Die guten Geister von Steimel
Die rüstigen Rentner um Wilfried Nelles leisten viel für ihren Ort – Sie sind immer da, wenn sie gebraucht werden
Steimel. Die Rentner von der „Märchenmühle“ in Steimel sind das ganze Jahr für die Gemeinde, den Verkehrs- und Verschönerungsverein, den Naturschutz und die Allgemeinheit tätig. Sie haben alleine sechs Schutzhütten, über 100 Nistkästen und unzählige Schilder vom Waldlehrpfad in ihre Obhut genommen.
Ob neue Schilder für den Ruhewald benötigt werden, Wege begehbar gemacht werden müssen oder Ruhebänke repariert oder neu gestrichen werden, ein Wort und die Rentner sind zu Stelle. Oft sind noch nicht mal Wort notwendig, die „Jungs“ sehen wo es klemmt. Seit über zehn Jahren verkaufen sie auf dem bekannten Steimeler Kartoffelmarkt Kartoffeln für einen guten Zweck, und der gesamte Erlös wird an die Kinderkrebshilfe Gieleroth übergeben.
Die Kinder des Kindergartens „Villa Kunterbunt“ in Steimel erfreuen sich jedes Jahr an der Äpfelsammelaktion auf den Streuobstwiesen der Gemeinde und der anschließenden Übergabe von frisch gepresstem Apfelsaft durch die Rentner. Der wöchentliche Arbeitseinsatz an der Märchenmühle verbindet so schon über zehn Jahre die Rentner um Wilfried Nelles und sie sind stets Ansprechpartner für alle in der Gemeinde, wenn es um einen schnellen Arbeitseinsatz geht.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!