Erwin Rüddel gratuliert Lilli Schwarzkopf zur Silbermedaille bei der Olympiade in London
Deutsche Sportlerin aus Russland gehört seit 2010 der LG Rhein-Wied an
Neuwied. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel gratuliert, auch als Beauftragter für Sportfragen der CDU Rheinland-Pfalz sowie als Vorsitzender der Leichtathletik Gemeinschaft Rhein-Wied, der Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf zum Medaillengewinn bei den Olympischen Sommerspielen in London.

„Lilli Schwarzkopf ist eine wahre Ausnahmeathletin. Die Siebenkämpferin, die für die Leichtathletik Gemeinschaft Rhein-Wied an den Start geht, ist gerade in absoluter Bestform. Schon im Vorfeld der Olympischen Spiele hatte sie bei zahlreichen Wettkämpfen gezeigt, dass mit ihr in London zu rechnen ist. Nach einigen Verwirrungen im Olympiastadion, im Anschluss an den abschließenden Lauf über 800 Meter im Siebenkampf, konnte aber die 28-Jährige ihre herausragende Leistung mit einer olympischen Silbermedaille krönen“, so Rüddel.
Der Abgeordnete und Sportbeauftrage weiter: „Als Vorsitzender der LG Rhein-Wied freue ich mich ganz besonders über den Medaillengewinn. Lilli Schwarzkopf ist eine ehrgeizige Athletin, die wirklich hart für den sportlichen Erfolg trainiert und kämpft.“
Nach Richard Schmidt (Gold im Ruder-Achter) und Miriam Welte (Gold im Bahnrad-Teamsprint) sei dies nun die dritte Medaille für einen rheinland-pfälzischen Olympioniken. „Diese Erfolge im Spitzensport zeigen, wie wichtig auch die Förderung des Breitensports im Land ist. In meinem Namen und im Namen der CDU Rheinland-Pfalz gratuliere ich nochmals zu den sportlichen Spitzenleistungen bei den Olympischen Sommerspielen und wünsche alles Gute für die weiteren Wettkämpfe“, so Erwin Rüddel.
Lilli Schwarzkopf wurde am 28. August 1983 in Nowopokrowka in der ehemaligen Sowjetunion geboren und ist eine deutsche Siebenkämpferin. Seit 2010 startet sie für die LG Rhein-Wied, vorher für die Vereine LC Paderborn (bis 2009) und LG Lippe-Süd (erster Verein).
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion