Gemeinderat Rengsdorf verliert erneut Ratsmitglied
Fraktionssprecher der SPD Kai Bertram legt zum Ende des Monats sein Mandat nieder – Gitta Albrecht soll nachrücken
Rengsdorf. Die Fluktuation im Rengsdorfer Ortsgemeinderat geht weiter. In der jüngsten Sitzung verkündete Ortsbürgermeister Karlheinz Kleinmann, dass der Fraktionssprecher der SPD, Kai Bertram, aus persönlichen Gründen den Rat zum Ende des Monats verlassen wird. Nachrückerin wird Gitta Albrecht sein.
Der Fraktionssprecher der CDU, Thomas Schreck, mahnte an den Rat gewandt an, dass die Fluktuation im Rengsdorfer Rat ein erschreckendes Ausmaß angenommen hat und für die kommende Wahlperiode alle Parteien genau überlegen möchten, ob die aufgestellten Mitglieder auch die gesamte Wahlperiode zur Verfügung stehen.
Der Tagesordnungspunkt Erneuerung der Straßenbeleuchtung und Umstellung auf LED-Leuchten wurde von der Tagesordnung genommen. Der Hintergrund ist, dass sich kurzfristig ergeben hat, dass die Maßnahme keine Kosten für die Bürger nach sich ziehen kann. Auch müssen teilweise nur die Leuchtmittel ausgetauscht werden. Der Kostenrahmen wird dadurch nicht ausgeschöpft werden. Weil einige Informationen noch nicht schriftlich vorlagen, beantragte Karlheinz Kleinmann die Absetzung des Punktes.
Beim geplanten Ausbau der Westerwaldstraße, nach Fertigstellung der Umgehungsstraße, gibt es vom Landesbetrieb Mobilität Zuschüsse auf den Gemeindeanteil. Der Antrag wird über das Siegerbüro des Architektenwettbewerbs laufen. Der Rat beschloss, dass eine Broschüre über die geplanten Maßnahmen und Umgestaltungen erstellt wird. „Wir wollen den Bürger bei der Umgestaltung mitnehmen“, meinte Karlheinz Kleinmann.
In diesem Zusammenhang war zu hören, dass der nächste Versteigerungstermin für den „Schandflecke Hotel zum Hirsch“ am 10. September 2012 beim Amtsgericht Neuwied im Sitzungssaal 120 um 9.00 Uhr anberaumt ist. Laut Ankündigung gibt es bei diesem Termin keine Wertgrenzen mehr. Es bleibt also zu hoffen, dass am 10. September endlich Bewegung in die Sache kommt und das marode Gebäude einen neuen Besitzer findet. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!