Generalversammlung der Solargenossenschaft Rengsdorf
Bereits im Rumpfgeschäftsjahr ein positives Ergebnis erwirtschaftet – Für das Jahr 2012 dürfte es eine Dividende von vier Prozent geben
Rengsdorf. Die Solargenossenschaft „Solarregion Rengsdorfer Land eG“ hielt am vergangenen Donnerstag die Generalversammlung für das Rumpfgeschäftsjahr ab. Die Bilanz des ersten Geschäftsjahres lag vor, war vom Genossenschaftsverband geprüft worden und ohne Beanstandungen freigegeben worden.
Erfreulich ist, dass schon das Rumpfgeschäftsjahr mit einem kleinen Gewinn von 1.799,01 Euro abschneidet. Eine Ausschüttung an die Genossen erfolgt noch nicht, so sieht es die Satzung vor. Für das laufende Jahr dürfte es aller Voraussicht nach eine Dividende von vier Prozent geben. Aktuell hat die Genossenschaft 90 Mitglieder, die Anteile in Höhe von 295.000 Euro gezeichnet haben. Neben den eigenen Investitionen berät die Solargenossenschaft Hauseigentümer und stellt Kontakte zu Energieberatern und Anlagenbauern her.
Die gute Kapitalausstattung versetzt die Solargenossenschaft in die Lage im laufenden Jahr weitere Projekte umzusetzen. Durch die geänderten Förderbedingungen soll der produzierte Strom vorrangig von der Genossenschaft an die Eigentümer der Dachflächen abgegeben werden. Eine Zahl aus dem Jahre 2011 weist aus Sicht der Genossenschaft in die richtige Richtung. Unter Mitwirkung und durch Initialzündungen wurden im Rengsdorfer Land insgesamt 79 Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 1.1.65 Kilowatt-Pik installiert.
Bei den Neuwahlen des Aufsichtsrats rückte für den ausgeschiedenen Christof Eiffel von der Syna Standortleiter Patrick Weißenfels nach. Aufsichtsratsmitglied Horst Ewenz wurde wiedergewählt. Im Vorstand gab es keine Veränderungen. Die Solargenossenschaft ist noch auf der Suche nach geeigneten Objekten, sowohl im privaten, als auch im gewerblichen Bereich, bei denen der Eigentümer ein Teil des produzierten Stromes abnimmt. Interessenten wenden sich an die Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!