Saisonende im Freibad der Deichwelle
Schwacher Sommer durch schlechtes Wetter – Besucherrekord am 19. August
Neuwied. Ende der Saison auch für das Freibad der Deichwelle Neuwied: Knapp 17.000 Badegäste suchten seit Ende April Abkühlung unter freiem Himmel. Nun ist vorläufig Schluss mit Schwimmen und Saunieren. Erst in einigen Monaten können das Hallenbad und die Sauna nach aufwendigen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet werden. Bis dahin bleibt die Deichwelle komplett geschlossen.
„Die Besucherzahlen sind für uns natürlich nicht befriedigend, von einem Sommer erwarten wir mehr“, sagt Annette Engel-Adlung, Geschäftsführerin der Deichwelle. „Außerdem glaubten einige Gäste, dass wir bereits viel früher das Hallenbad geschlossen hätten. Das verursachte Verschiebungen bei den Besuchern, trotz der Werbung, die wir geschaltet hatten."
Aufgebessert hat die Bilanz des Freibades der 19. August mit Temperaturen von knapp unter 40 Grad. 2.428 Besucher zählte die Deichwelle am heißesten Tag des Jahres – so viele Gäste wie im gesamten Juni nicht. „Das ist Rekord für das Freibad", freut sich die Geschäftsführerin. Wegen des großen Andrangs öffnete das Freibad an diesem Tag bereits 30 Minuten früher. Am Nachmittag gab es dann wegen des Gedränges einen Einlass-Stopp – es durften nur so viele Gäste hinein wie das Bad verließen.
Jetzt wird das Bad winterfest gemacht. Wegen der Unfallgefahr durch die weiteren Bauarbeiten kann der Freibad-Betrieb nicht verlängert werden. Da gehe die Sicherheit vor, selbst wenn es noch einmal richtig warm werden sollte, sagt Annette Engel-Adlung. Während das Freibad der Deichwelle in diesem Jahr besonders früh als erstes in der Region eröffnete, gibt es für das kommende Jahr noch keine Pläne. „Das richtet sich danach, wie schnell die Bauarbeiten in der Deichwelle abgeschlossen werden können", erklärt die Geschäftsführerin.
Auch der Wasserpark beendet am 31. August die Saison. Er soll Anfang Mai 2013 wieder öffnen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!