„Ruftaxi“ in der Raiffeisen-Region kommt
Seit einiger Zeit befasst sich das Regionalmanagement in der Raiffeisen-Region mit der Thematik des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) und der Verbesserung der Mobilität der Menschen im ländlichen Raum.
Puderbach. Durch eine Fragebogen-Aktion wurde der Bedarf an Zusatzlinien in der Region ermittelt Eine Optimierung von Buslinien durch Einführung von Zusatzlinien zur Beförderung weniger mobiler Menschen, insbesondere ältere Menschen, vom Wohnort zum nächstgelegenen Zentrum sollte erfolgen, so lautete das Ergebnis.
Jetzt hat das Projekt „Ruftaxi-Linien in der Raiffeisen-Region“ von den zuständigen Stellen die Konzession für ein Modellprojekt für sechs Monate erhalten. Die Modellphase startet ab 15. Oktober 2012 mit drei Modell-Linien jeweils dienstags und donnerstags.
Folgende Linien sind vorgesehen:
Dernbach - Niederhofen - Urbach (Überdorf) - Urbach (Kirchdorf) – Harschbach – Raubach – Puderbach
Oberdreis – Dendert – Hilgert – Woldert – Niederdreis – Puderbach
Linkenbach – Muscheid (Ort) – Dürrholz/ Daufenbach (Mitte) – Breitscheid/ Heide – Bauscheid (Ort) - Puderbach
Die Kosten für die Fahrgäste berechnen sich nach dem regulären Buspreis. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, für einen Komfortzuschlag in Höhe von 2,00 Euro eine Haustürabholung beziehungsweise -hinbringung in Anspruch zu nehmen. Die Mehrkosten werden von der VG Puderbach, sowie durch eine Projektförderung des Landes Rheinland-Pfalz aufgefangen.
Im Bereich der VG Puderbach übernimmt das Busunternehmen Reisedienst Spies die Fahrten, über welches auch die Fahrtenbestellung erfolgt. Die Fahrtenwünsche müssen vorab mindestens eine Stunde vorher telefonisch angefordert werden. Sollten keine Fahrwünsche vorliegen, wird die Linie zu diesem Zeitpunkt nicht befahren.
Nach der Modellphase wird zu entscheiden sein, ob und inwiefern ein tatsächlicher Bedarf besteht und eine Fortführung der Ruftaxi-Linien sinnvoll ist. Die genauen Abfahrtszeiten werden noch bekannt gegeben und an den Bushaltestellen ausgehängt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!