Lewentz gibt Sieger im Landesentscheid 2012 bekannt
Der Landesentscheid 2012 im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist entschieden. Oberraden kam nicht unter die ersten Sechs. Allein die Qualifikation für den Landesentscheid ist ein Erfolg. Die Westerwaldgemeinde erhält ein Preisgeld von 300 Euro.
Oberraden/Mainz. Insgesamt 269 Dörfer haben sich am Landeswettbewerb beteiligt, davon 146 in der Hauptklasse und 123 in der Sonderklasse. Aus den vorausgegangenen Kreis- und Gebietsentscheiden hatten sich 24 Ortschaften für den Landesentscheid qualifiziert. Unter ihnen auch Oberraden.
Die Jurys mit jeweils fünf Experten in der Haupt- und Sonderklasse haben nach einer eingehenden Begutachtung vor Ort die diesjährigen Sieger im Landeswettbewerb ermittelt.
In der Hauptklasse haben sich die teilnehmenden Gemeinden wie folgt platziert:
1. Einselthum (Donnersbergkreis) 1.800 Euro
2. Mörschbach (Rhein-Hunsrück-Kreis) 1.500 Euro
3. Vollmersweiler (Landkreis Germersheim) 1.300 Euro
4. Waxweiler (Eifelkreis Bitburg-Prüm) 800 Euro
5. Offenbach-Hundheim (Landkreis Kusel) 800 Euro
6. Waldlaubersheim (Landkreis Bad Kreuznach) 800 Euro
Die nachfolgenden Gemeinden erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro (in alphabetischer Reihenfolge):
Dirmstein (Landkreis Bad Dürkheim)
Meddersheim (Landkreis Bad Kreuznach)
Obernhof (Rhein-Lahn-Kreis)
Oberraden (Landkreis Neuwied)
Schwanheim (Landkreis Südwestpfalz)
Thalfang (Landkreis Bernkastel-Wittlich)
Bei der Bewertung wurden folgende Bereiche beurteilt: „Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen“, „Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten“, „Baugestaltung und -entwicklung“, „Grüngestaltung und -entwicklung“ und „Das Dorf in der Landschaft“.
Die feierliche Siegerehrung findet am Freitag, den 09. November 2012, ab 14 Uhr im Kurfürstlichen Schloss in Mainz statt. Alle Gemeinden, die am Landesentscheid 2012 teilgenommen haben, werden von Innenminister Roger Lewentz mit einem Geldpreis, einer Urkunde und einer Trophäe ausgezeichnet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!