Zünftige Musik und Oktoberfest-Olympiade in Fernthal
Oktoberfeststimmung und Oktoberfestmusik, so haben sich die Musikvereine des Kreismusikverbandes Neuwied für das diesjährige Kreismusikfest am Sonntag, den 21. Oktober im Bürgerzentrum Dreischläg in Fernthal vorbereitet. Der ausrichtende Spielmannszug Rot-Weiß Fernthal mit ihrem Vorsitzenden Karl-Heinz Müller und dessen Stellvertreter, Werner Stopperich, präsentierten mit dem Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Neuwied, Achim Hallerbach, und dem Sponsor Sparkasse Neuwied, Geschäftsstellenleiter Michael Scharenberg, das Programm und Veranstaltungsplakat.
Neuwied/Fernthal. Zahlreiche Musikvereine und Spielmannszüge aus dem Kreis Neuwied geben sich am Oktoberfestsonntag die Klinke in die Hand. „Nicht nur eine Oktoberfestdekoraktion, auch eine Oktoberfest-Olympia erwartet die Besucher“, so Spielmannszug-Chef Karl-Heinz Müller. Der stellvertretende Vorsitzende Werner Stopperich verrät, dass der Wettstreit Kraft, Ausdauer und auch Takt-Gefühl fordere.
Starten wird das Kreismusikfest um 10.15 Uhr mit einer Festmesse in der Maria-Himmelfahrt Kapelle in Fernthal. Musikalisch gestaltet wird sie vom Spielmannszug Rot-Weiß Fernthal und dem Blechbläser-Ensemble des Tambourcorps Notscheid.
Danach geht es in das Fernthaler „Bürgerzentrum Dreischläg“, wo ein musikalisches Stelldichein der teilnehmenden Vereine startet.
Stellenanzeige
Neben typisch bayerischen Gerichten zur Mittagszeit und einem Oktoberfest-Bier, steht am Nachmittag ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet zur Auswahl. Gegen 14.30 Uhr wird der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Achim Hallerbach, verdiente Musikerinnen und Musiker auszeichnen und Ehrennadeln verteilen. „Wir hoffen auf einen regen Besuch und Unterstützung der Bevölkerung, da wir für dieses Kreismusikfest ein kurzweiliges Programm zusammengestellt haben“, so Karl-Heinz Müller.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!