42 Fußgruppen und Wagen beim Winzerfestzug in Dattenberg
Dattenberg. Bunte Festwagen rollten am Sonntag (7.10.) durch den Ort und ließen die Gemeinde zu einem wahren Besuchermagneten werden. Durch die von Menschen gesäumten Straßen führte der Erntedank- und Winzerfestzug mit 42 kostümierten Fußgruppen und fantasievoll geschmückten Wagen – einer der Höhepunkte des 77. Erntedank- und Winzerfestes von Dattenberg und zugleich der Verbandsgemeinde Linz.
„Petrus hat sich gestern ausgetobt und hat mir versprochen: Heute hält er Ruh!“, rief Andreas Schwager in die weinfreudige Besuchermenge. Der Erpeler Bacchus zählte zu den vielen Ehrengästen, die vor dem Start des Umzuges von Ortsbürgermeister Dieter Runkel sowie Ralf Michels, Vorsitzender des veranstaltenden Verkehrs- und Verschönerungsvereins Dattenberg, im gemütlichen Weindorf empfangen wurden. Für Teilnehmer, Besucher und auch Regentinnen von Mittelrhein und Ahr, die allesamt Dattenbergs Weinkönigin Marion I. (Schmitz) und Kinderweinkönigin Emily I. (Klaus) zu Ehren gekommen waren, hielt Petrus denn auch Wort.
Von der Kindertagesstätte Rappelkiste über die „Rööpe-Zicken“ bis hin zu den „Backesbürgern“ und Junggesellen präsentierten die Dattenberger ihre mit Herzblut umgesetzten Ideen rund um das Thema Herbst und Wein. Die mit Kürbissen, Weinfässern, Bienenkörben und vieles mehr gestalteten Themenwagen wurden von spielenden Musikvereinen aus der Umgebung begleitet.
Stellenanzeige
Moderator Helmut Bretz hatte sich unmittelbar am romantischen Weindorf platziert, um dem dortigen Publikum die vorbeiziehenden Gruppen vorzustellen. „Und natürlich sind auch die Jubiläumsweinköniginnen Karin Hägele (50 Jahre) und Angelika Büch (25 Jahre) mit dabei!“. Der Festzug ist einer der Höhepunkte des Dattenberger Erntedank- und Winzerfestes, das am Samstag startete und noch bis Montag, doch dann zum gemütlichen Ausklang im Weindorf einlädt.(mo)
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |