Piraten nominierten Peter König
Die Segel für die Bundestagswahl 2013 setzten die Piraten für den Wahlkreis 198 Altenkirchen/Neuwied. Peter König aus Peterslahr wurde nach einem "Kandidatengrillen" zum Direktkandidat gewählt. König ist Vorsitzender des Kreisverbandes der Piraten Altenkirchen.
Kreisgebiet. Am letzten Sonntag, 14. Oktober, fand in Seifen in der Bikers Canyon die Wahl zum Direktkandidaten der Piratenpartei statt. Es konnten nicht nur Piraten kommen, sondern jeder, der Lust hatte, sich das mal anzusehen, und jeder der Piraten, der meinte, er sei geeignet als Direktkandidat, konnte sich auf die Wahlliste schreiben lassen. Die Stimmung war schon am späten Vormittag sehr gut, und da sich mehr Wähler als erwartet melden, gingen den Piraten schnell die Stimmzettel aus.
Als die Wahl dann begann und der Wahlablauf mit Einstimmigkeit angenommen wurde, wurden die Personen vorgeschlagen, die für die Direktkandidatur in Frage kommen würden, unter anderem Markus Cläsgens aus Pracht, Stefan Schmitz, Scheuerfeld, Paul Weiler, Neustadt oder Hans-Peter König. Insgesamt kamen sechs Kandidaten zusammen, die sich nach und nach vorstellen.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Bürgernähe ist fast allen von ihnen ein wichtiges Thema. Auch ist es ihnen wichtig, Missstände öffentlich zu machen. Da es bei sechs Kandidaten sehr lang dauern kann, bis sie alle zu Wort gekommen sind und Fragen speziell für den einzelnen beantwortet haben, gab es erst einmal eine Pause.
Gut gestärkt ging es dann zum „Kandidatengrillen“, wo diejenigen, die Direktkandidat werden wollten, nun von allen befragt werden konnten. Der Wahlgang war schnell erledigt und die Stimmen ausgezählt.
Hans-Peter König, 55, aus Peterslahr ist der Direktkandidat für die Piraten des Wahlkreises 198 Neuwied/Altenkirchen. (Text/Fotos:Dana Kemblowski)
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |