Gesangverein Thalhausen gab großes A capella-Konzert
Nach dem erfolgreichen Musical in 2010 setzte der Gesangverein Thalhausen in diesem Jahr mit seinem A capella-Konzert neue Maßstäbe. In der restlos ausverkauften Mehrzweckhalle in Thalhausen gab es wahr Begeisterungsstürme. Sehr viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft war gekommen.
Thalhausen. Am gestrigen Samstagabend (21. 10.) gab es in der Mehrzweckhalle von Thalhausen einen musikalischen Leckerbissen. Der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. hatte zum A capella-Konzert geladen. Die Halle war bis auf den letzten Platz ausverkauft und rund 500 Besucher waren von dem Dargebotenen restlos begeistert.
In Thalhausen gibt es insgesamt vier Chöre, drei davon standen am gestrigen Abend auf der Bühne. Es waren der gemischte Chor, der Männerchor, sowie der Jugendprojektchor. Zu Gast war der MGV Koblenz-Arzheim. Eine Gemeinsamkeit haben alle Chöre, ihr Leiter ist Wolfgang Fink. Die Chöre sind von der Arbeit von Wolfgang Fink begeistert: „Sein lockerer Umgang sorgt dafür, dass die Chorproben immer wieder zu einem Event werden.“ Diese Begeisterungsfähigkeit des erfolgreichen Musikers, der schon zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gegeben hat, kam in Thalhausen klar rüber.
Wer sich über die Klebestreifen auf der Bühne wunderte wurde schnell aufgeklärt. Von dem Konzert wurde eine CD-Produktion aufgenommen und das Publikum folgte gerne der Aufforderung während den Vorträgen entsprechende Ruhe zu halten.
Die Eröffnung gestaltete der gemischte Chor mit sakralenen Liedern und zeigte im Laufe der Veranstaltung, dass er genauso gut das moderne Liedgut und Musicalmelodien beherrscht. So bemerkenswert wie die gekonnten Darbietungen ist es auch, dass sich der Gemischte Chor Thalhausen dem aktuellen Trend des Mitgliederschwundes der Chöre entzieht. Der Gemischte Chor zählt sage und schreibe 64 aktive Mitglieder, der Männerchor 27 Sänger. Das Altersspektrum reicht von 21 bis 83 Jahre. Diese Mischung ist ein Teil des Erfolges.
Der Männerchor präsentierte ebenso die ganze Breite seines Könnens, die mit dem Song „Männer mag man eben“, der mit Charme und Drive dargeboten wurde, endete.
Nach dem Konzert blieben viele noch da und tauschten sich über das wunderbare Konzert oder aktuelle Neuigkeiten aus. Bei der guten Bewirtung des SV Thalhausen kein Wunder. Nach dem erfolgreichen Musical 2010 und dem gelungenem A capella-Konzert darf man gespannt sein, was das Publikum als nächstes erwartet. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |